Hallo,
hoffe ihr Spezialisten hier könnt mir helfen. Ich verzweifle langsam an Getzestexten, Abkommen und Steuerquatsch....
Meine Situation ist folgende: ----------------------------------------- Ich arbeite bei einer deutschen Firma. Diese hat einen 4 jährigen Auftrag bei einer Bank in Luxemburg. Ich soll dort hingehen für meine Firma, bei der ich weiterhin beschäftigt bin und von der ich auch mein Gehalt beziehe.
Nun habe ich das so verstanden, das egal wo mein Wohnsitz sich dann befindet, ich den geringeren Steuersatz von Luxemburg zahlen muss, jedoch weiterhin die deutschen Sozialabgaben.
Soweit so gut (hoffe ich jedenfalls das es sich so verhält).
Mir wird in dieser Zeit ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Da ich kein Fahrtenbuch führen möchte, wird dies in Luxemburg mit 1,5% des Bruttolistenpreises versteuert (zum deutschen Listenpreis oder zum luxemburgischen Listenpreis??). Gibt es in Luxemburg keine Firmenwagenversteuerung wie in Deutschland? Damit meine ich, zusätzlich zu den 1% (1,5 % in Lux) noch 0,03% / KM von Wohnort zu Arbeit und ggf. 0,002 % von 2. Wohnsitz zu 1. Wohnsitz?
In dieser Zeit werde ich vorraussichtlich mit 1-2 Arbeitkollegen in einer Firmenwohnung wohnen. Muss ich diese Firmenwohnung versteuern? Wenn ja wie wird das berechnet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam die Lust daran verliere permanent nach Hinweisen auf diesen besonderen Sachverhalt zu suchen.
Vielen Dank schonmal ... Weber