Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mobilfunktarif im D1 Netz, bei dem das tägliche pendeln nach Luxembourg keinen Verstoß gegen das "Fairuse Prinzip" darstellt. Weiß da jemand was?
Vielen Dank, Chriss
Solange Du Dich mit Deinem Handy NICHT ausschließlich im luxemburger Netz bewegst, sollte es keine Probleme geben. Also immer mal wieder zu Hause (in D) einbuchen. Ansonsten gilt diese Regelung für jeden Tarif!
Hallo Chriss,
ich benutze den D-Netz-Tarif M von 1und1 für €24.99 im Monat. Da ist ne Festnetz- und Mobilfunk-Flat drinnen, die auch für das gesamte EU-Ausland gilt und 5GB Datenvolumen, ebenso im EU-Ausland gültig.
Verwende es schon fast 2 Jahre und bin zufrieden damit.
Bei www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html habe ich folgendes gefunden:
"Dauerhafte Nutzung im Ausland nicht ohne Weiteres zulässig
Der Handytarif sollte in dem Land abgeschlossen worden sein, in dem die Nutzung vorrangig erfolgt. Denn wenn der Tarif innerhalb von vier Monaten den überwiegenden Teil der Zeit im Ausland genutzt wurde, ist der Anbieter berechtigt, vom Kunden einen Nachweis für die zukünftige Hauptnutzung im Inland zu verlangen. Wie die Anbieter das umsetzen werden, bleibt abzuwarten. Als Beleg will Telefónica beispielsweise folgende Dokumente gelten lassen: Ein Nachweis über ein dauerhaftes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis, wiederkehrende Vollzeitstudienkurse, Erklärungen und Nachweise von Arbeitgebern oder Bildungseinrichtungen, eine Eintragung im Einwohnerregister, aus der hervorgeht, dass sich der Kunde im Mitgliedstaat dauerhaft aufhält, und andere vernünftige Unterlagen, die stabile Bindungen oder den festen Wohnort belegen können (beispielsweise Mietverträge). Erfolgt dieser Nachweis nicht, darf dem Kunden ein Aufschlag zu seinem nationalen Tarif in Rechnung gestellt werden.
Je nach Handhabung des Anbieters und Möglichkeit des Nachweises dürften somit selbst Winter-Residenzler auf Mallorca eine Nutzungsmöglichkeit beim EU-Roaming haben. Auch für Pendler sollte es keine Probleme geben. Allerdings: Wer sich gezielt im Ausland einen Billig-Vertrag zulegt, ohne jegliche Beziehung zu dem Land zu haben, der wird künftig zuzahlen müssen."