logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Deutsche in Luxemburg (City)  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wohne seit 01.07. in Luxemburg City und suche noch das ein oder andere. Ich hoffe, sehr dass Ihr mir weiterhelfen koennt.

Momentan halte ich Ausschau nach:

- deutscher allgemeiner Arzt - Fitnessstudio mit dt.sprachigen Trainer bzw Leitung - Kino mit dt.sprachigen Filmen - Lokale, wo sich die "deutsche Gemeinde" von Lux trifft - eigene Homepage fuer Deutsche in Luxemburg (keine Grenzgaenger, sorry) - den besten Handytarif (aus Lux oder Deutschland), wenn man weiterhin viele mit Deutschland telefoniert bzw SMS schreibt.

HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank und einen sonnigen Tag Thorsten


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Was die deutschsprachigen Filme angeht, im UTOPOLIS am Kirchberg wird vieles auch in Deutsch gespielt.Ansonsten garantiert nur in Trier;)


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Ich frage mich, was Du in Luxemburg suchst, wenn alles deutsch sein muss ??


Profilbild von
tof
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

kino : utopia , am limpertsberg (parking des glacis) handy : luxgsm oder ein anders, aber kein roaming (teuer) !


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hier in Luxemburg sind meisens nur Kinderfilme auf Deutsch...

PS - Cabrio: Kannst du mir ein gutes Kino in Deutschland nennen wo es die Hollywoodfilme auf Französisch gibt ? 😉


Profilbild von
evian
85 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

... torsten, du hast vergessen nach einem deutschen supermarkt für deutsche produkte zu fragen, ... oder auch nach einem deutschen mcdonald?

tip: zieh nach trier! oder mach einen sprachkurs evtl. bei einer deutschen lehrerin! und vergiss eines nicht, du bist im "herzen europas"


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich finde es menschlich verständlich, dass man - vor allem nach Erleben eines gewissen "Kulturschocks" bei abruptem Wohnungs-oder Arbeitsplatzwechsel - sich nach Landsleuten bzw. nach Umgang mit "normalen Menschen" sehnt. Aber andererseits ist dies dem Eingewöhnen, Zurechtfinden in der neuen Umgebung und Umstellen nicht immer sehr hilfreich. So habe ich zum Beispiel gefunden, dassich Französich dann am schenllsten sprechen lernte, wenn ich allein in Frankreich unter Franzosen war. Franzosen sind zwar höfliche Leute, aber ohne ein Wort Französisch zu sprechen lassen sie Dich glatt verhungern! So gesehen, können in Luxmeburg noch viel zu viele Leute Deutsch, als dass man dort schnell zum Erlernen einer anderen Sprache gezwungen würde. Aber - wie gesagt - man sollte diesem Entgegenkommen aus pädagogischen Gründen widerstehen. Oft spreche ich allerdings in Luxemburg auch gerne Deustch - um Luxemburgern mal endlich eine Chance zu geben, richtig Deutsch zu lernen! (Dies ist wie so vieles, was ich hier schreibe, nicht immer ganz so ernst gemeint!)


Profilbild von
pbhi
24 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Meffo!

"Oft spreche ich allerdings in Luxemburg auch gerne Deustch.."

Also so lernen die das nie, die Luxemburger!!!! 😉

Gruss, pbhi.

(Zu Cabrio: Nix für ungut, aber wir sind hier nicht in Singapur!)


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Das Problem mit Luxemburgern besteht darin: Sie werden Deustch nie lernen, weil sie glauben, sie können das schon. (d.h. sie glauben, das was sie sprechen, sei Deutsch).

Aber das ist mit Österreichern ähnlich. Ich habe schon viele Ausschreibungen gesehen, wo Österreicher strikt Deutschkenntnisse vorschreiben. Die Texte, die sie allerdings fabrizieren, kann ein Deutscher manchmal aufgrund der verwandten Spezialausdrücke kaum verstehen. Aber sei's drum. Alles ist relativ! Berliner und Bayern haben es ja auch schon aufgegeben, sich zu verstehen (oder doch?!).


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Jaja... das mit uns Luxemburgern ist so ne Sache... Wir glauben zwar nicht dass Luxemburgisch das Gleiche ist wie Deusch (das verbietet der Nationalstolz !), es gibt aber einige Begriffe im Luxemburgischen, die auch sehr gut auf Deutsch klingen, und daher fällt niemandem auf, dass es das überhaupt nicht gibt, z. Bsp. rezent (neu, neulich), allermeistens.... (habe ich immer gerne benutzt :-))


Profilbild von
runner1
29 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wie? Welcher Kulturschock? Ich finde es eher schockierend, wenn jemand nach Luxembourg zieht und "deutsch" sucht!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich glaube, wir spielen auf dasselbe Phänomen an. Natürlich sind Deutsch und Luxemburgisch verschiedene Sprachen. Aber Deutsche, Luxemburger oder etwa Österreicher haben jeweils eine ganz eigene Auffassung davon, was sie meinen, wenn sie von "Deutsch" sprechen. Jedenfalls frappiert es mich als deutschen Muttersprachler immer wieder, wenn Österreicher verlangen, Deutsch zu sprechen, und dann sogleich mit mir als Deutschem unverständlichen Begriffen loslegen. Ähnliches gibt es schließlich auch im Englischen/Amerikanischen. Da kursiert ja der Spruch: England und Amerika sind geteilt durch eine gemeinsame Sprache. Wobei es im Englischen noch schlimmer zugeht, wenn es als internationale Sprache von Nicht-Muttersprachlern eingesetzt wird.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

hi, wenn ich in ein anderes land gehe, ist mir normalerweise vorher klar, das ich D verlasse und mir ist bewusst, das ich mich anpassen muss. du hast hier in L den vorteil, das die luxemburger auch deutsch sprechen und das die deutsche grenze nicht weit ist. nichts für ungut, aber wenn wir was deutsches wollen, fahren wir eben mal nach bitburg oder trier.


Profilbild von
pbhi
24 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Sind wir doch mal ehrlich: Der Durchschnitts-Saarländer z.B. spricht keinen Deut besser Deutsch als ein normaler Luxemburger. Bzw. wie ein normaler Luxemburger. Und der Schwabe und der Bayer sowieso. Von Pfälzern räd ich erst gar nicht. Ich bin ja gar nicht neidisch auf den hohen Luxemburger Lebensstandard. Aber was ich echt unglaublich auch gerne könnte, wäre mich in mindestens 3 Sprachen so gut ausdrücken zu können, wie meine Luxemburger Kollegen.

In diesem Sinne: alles an der Rei!, pbhi.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

....wie gut ich dich verstehen kann.... vom Bayerischen Wald aus betrachtet, sieht die französische Welt ja recht chic aus...aber aus nächster Nähe...wird einem das Leben nicht unbedingt immer leicht gemacht...deshalb wohne ich ja auch in Trier 😉