logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

DE Steuererklärung - "doppelte Haushaltsführung" in LUX  

Profilbild von
ChrisL
4 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich werde im Oktober eine neue Stelle in Luxemburg antreten und habe einen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Entfernung ist zu groß, um von meinem Zuhause zu meinem Arbeitsplatz zu pendeln, also muss ich mir für die Woche eine Unterkunft in Luxemburg suchen. Ich lebe mit meiner Frau zusammen, die in Deutschland arbeitet.

Ich lerne gerade die deutsche Steuererklärung kennen und welche Ausgaben ich für meine Arbeit in Luxemburg davon absetzen kann. Meine Frau und ich haben eine „gemeinsame Veranlagung“ für unsere deutschen Steuern, da wir beide bisher in Deutschland verdient haben.

Die Frage: Kann ich Lebenshaltungskosten absetzen, wenn ich im Rahmen der sogenannten „doppelten Haushaltsführung“ ein Zimmer/eine Wohnung in Luxemburg mieten muss oder nicht? Natürlich wäre es gut, dies zu wissen, bevor ich diese Kosten auf mich nehme, da es meine Pläne beeinflussen würde.

Ich bin für jeden Rat oder jede Information diesbezüglich dankbar.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Um es kurz und ehrlich zu machen, dieses Jahr wirst du den Steuersatz 1 1n Luxemburg zahlen müssen und erst im kommenden Jahr kannst du den sg Individual Steuersatz in Luxemburg beantragen können 🤗 wahrscheinlich dürfte ab 2025 die strikte Einzelveranlagung die richtige Entscheidung sein.


Profilbild von
ChrisL
4 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ist es bzgl. Doppelte Haushaltsführung aber?


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Die doppelte Haushaltsführung kann für 2024 nur in der deutschen Steuererklärung angegeben werden und kommt in die Anlage N-AUS. Dadurch verringert sich der Progressionsvorbehalt vom Einkommen aus Luxemburg.

Für Luxemburg wird es keine Gleichstellung mit Luxemburger geben für 2024, daher kann man praktisch nichts absetzen und ist in der Steuerklasse 1.


Profilbild von
ChrisL
4 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Danke für Information. Spielt es eine Rolle ob ich meine Unterkunft in LU oder möglicherweise auch in FR/BE habe?

Natürlich sind Wohnungen viel teurer in LU, und ich frage mich ob das sich lohnt.

 


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Das Prinzip bleibt letztlich das gleiche. Nur das die Miete in Frankreich und Belgien deutlich günstiger ist als in Luxusburg😘