Hallo. Ich bin seit einiger Zeit arbeitsunfähig und jetzt in der Commission mixte drin. Die Sitzung der Commission war am 25.11.11. Jetzt steht noch eine Vorstellung beim Arbeitsmediziner am 19.12.11 an, der diagnostiziert (wahrscheinlich) eine Teilerwerbsunfähigkeit und gibt dies an die Commission weiter, welche wiederum entscheidet, ob ich halbtags von meinem Arbeitgeber eingesetzt werden muss. Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Commission dies entschieden hat? Es pressiert, da bald die 52 Wochen krank verstrichen sind und ich nur noch begrenzte Urlaubstage zur Verfügung habe, um das Ganze rauszuziehen bis zum Entscheid der Commission. Ansonsten erlischt nach 52 Wochen mein Arbeitsvertrag und ich muss mich arbeitslos melden.
wann haste die 52 denn erreicht? Spreche mal die Gewerkschaft an und hole dir einen Termin beim Arbeitsmediziner, die helfen auch gerne. Auch kannst du mal die KK anfragen wie es über die 52 geht, was danach kommt. Da gibt es nochmal andere Regelungen wenn die Papiere beim Commission de Mixte liegen. Ich hatte damals auf dem Behinderten Arbeitsamt angerufen, die Dame saß im der commission.
Viel Glück
Wie es weitergeht, weiß ich ja. den Termin beim Arbeitsmediziner hab ich ja am 19.12.2011. Am 27.12. stellt die KK die Zahlung ein. Urlaub habe ich noch 25 Tage. Wenn mein Arbeitsvertrag nicht erlischt, also, wenn ich vor dem 27.12. Urlaub mache bis Mitte/Ende Januar besteht mein Vertrag ja noch. Demzufolge wäre ich natürlich froh, wenn bis Ende meines Urlaubs die Commission entschieden hat. Wollte deshalb wissen, ob jemand ne Ahnung hat, wie lange es dauert, bis die Commission eine Entscheidung fällt. Einen Monat oder zwei oder länger?
da du ja krank bist kannst du kein Urlaub machen. Ruf direkt am Montag die KK an und bespreche das mal mit denen! Wenn die viel zutun haben kann das durchaus 3 Monate dauern, aber auch die Gewerkschaft kann dir hier eventuell helfen. Ich glaube das man sich wenn man ausgesteuert wird selbst über Wasser halten muss, da man ja krank ist. Und wenn du krank bist bekommst du keine Unterstützung in DE, also kein Arbeitslosengeld. Ich war damals 2006 grade in der 40ten woche und es ging, da ich einen verständnisvollen Teamleader hatte so das ich leichte Arbeiten machen konnte. Wenn man arbeitet und die Papiere beim der commission sind, hat man einen Kündigungsschutz. Unterbreche deinen Krankenschein und gehe zur Arbeit und spreche mit deinem Chef, dann mach Urlaub und dann noch mal versuchen auf die Arbeit zugehen. Das ist der Lösungsweg den ich auch genommen habe, damit konnte ich bis zum Schluss in LU bleiben. Wenn du möchtest kannst du mir ja deine Telefonnummer per PN schicken und ich ruf dich an. Am Telefon kann man sowas besser besprechen.
gruss Thomas
Ich würde an deiner Stelle sofort einen Antrag auf Invalidenrente in Lux stellen. Wenn die 52 Wochen vorbei sind, bist du draussen - und dann ist dein Antrag auf Reclassement in Lux gelaufen, weil du als Deutscher in Lux den Antrag ohne Arbeitsvertrag ja gar nicht mehr stellen kannst. Der Antrag auf die Rente wird dann jedoch weiter laufen gelassen. So jeden Falls mein Kenntnisstand. Ansonsten kannst du auch mal mit Frau Weissgerber von der Commission sprechen. Die kann dir sicherlich weiterhelfen.
Ja. sorry, hier scheint es einige MIssverständnisse gegeben zu haben. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wie lange es dauert, bis die Commission entschieden hat. Alles andere ist ja geklärt. Wie ich weiter vorgehe weiß ich ja, bin ja in ständigem Kontakt mit der Gewerkschaft, der KK und meinem Arbeitgeber.
Wenn Du mit Gewerkschaft, KK und Deinem AG so in Kontakt stehst, dann müsste Dir doch einer von denen zumindest ne ungefähre Angabe machen können, wie lange das dauert. Ich denke, das ist bei jedem wohl anders. Ich kann nur sagen, mein Invalidenantrag hat bis zur letztendlichen Bewillung ca. 11 Monate gedauert.
Also rufe die Gewerkschaft nochmals an, sage Ihnen nochmals dass die 52 Wochen bald ablaufen und wie das dann ist, wenn Du ohne Krankengeld da sitzt! Viel Glück!