logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Checkliste für Job in Luxemburg  

Profilbild von
Dave2
7 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallöchen!

So, ich habe mich einmal durch's Forum gelesen und will hier kurz abklären, ob ich es richtig verstanden habe.

1. Thema Steuerkarte Ich besorge mir im Vorfeld eine Haushaltsbescheinigung beim deutschen Amt und gebe diese vor dem 1.4. beim neuen Arbeitgeber ab. Der regelt dann alles, richtig? Spielt es eine Rolle, dass ich vorerst nur in eine grenznahe Ferienwohnung ziehe, ohne mir dort einen Wohnsitz anzumelden? Die Haushaltsbescheinigung würde ich nämlich noch in NRW holen (um später dann in Ruhe umzuziehen).

2. Thema Krankenkasse. Der Arbeitgeber meldet mich bei der gestzl. Krankenkasse an und ich muss mir dann dieses Formlar E106 besorgen (oder bekommt man das automatisch, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist?). Dieses schicke ich dann an meine jetzige KK und bekomme dann eine neue Karte, womit ich in Deutschland zum Arzt gehen kann. Auch richtig? Kostet mich die deutsche Krankenkasse dann keinen Cent mehr? Wie sieht es mit der Arztgebühr aus?

3. Allgemeine Fragen Muss ich sonst noch irgendwas im Vorfeld beachten? Spielt es für die Lohnsteuer eine Rolle, ob ich 10 Meter oder 100 km von der Grenze entfernt wohne? Zur Info, bin Single ohne irgendwelchen Anhang, also Kindergeld etc. entfällt.

Danke für die Hilfe schonmal! 🙂 Dave


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

1. Wesentlich ist der Familienstand (état civil) und die Zusammensetzung des Haushalts (Ehegatte, Kinder, ...). Für die Arbeitswegpauschale ist der genasu Wohnort in D sekundär; denn die Pauschale dafür ist sowieso mit einer Höchstgrenze versehen.

Im Gegensatz zur Regelung F/D spielt die Entfernung des Wohnorts zur Grenze L/D für dt. Grenzgänger nach L keinerlei Rolle.

2. Das E106 solltest Du automatisch bekommen. Damit hast Du die Option, in L oder in D zum Arzt zu gehen. Wenn Du in D die Sachleistungen beziehst, wirst Du gemäß dem tarif behandlet, den die gewählte dt. Kasse bzw. der dt. Gesetzgeber anlegt. Also auch Arztgebühr.

3. Als Single darfst Du in der Steuerklasse 1 die höchsten Steuersätze berappen. Sieh zu, dass Du Beleg über Werbungskosten (alles was Dich das zur Arbeit gehen kostet) und Sonderausgaben rechtzeitig sammelst.


Profilbild von
Dave2
7 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Danke Meffo!

Dann scheinen meine Gedanken ja soweit richtig zu sein und ich mus mir keinen großen Kopf mehr machen.

Zu Punkt 3 dachte ich schon, du würdest sagen: "sieh zu, dass du möglcist schnell heiratest!" 😀

Irgendwo hab ich mal gelesen, es gibt ein Steuerbuch für Grenzgänger, wo gibt es das genau und wie heißt das? Würde gerne mal wissen, was man alles als Werbungskosten absetzen kann, in GER ist's für mich leider nicht mehr so viel.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Die Steuertabellen 2008 sind für 5€ im Buchhandel zu bekommen, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=2075

Erläuterunge allerdings in Frz., ebenso die aktuelle Steuerbroschüre der Angestelltenkammer, ebenfalls 5€. (Und nicht speziell für Grenzgänger).

in Deutsch weiß ich nur das Eine, schlagt mich dafür, http://www.euroluxembourg.lu/Steuern.html

Es gibt gewiss auch noch einige ältere (und deswegen im Einzelnen überholte) Bücher (etwa von Krecké in Dt.), am besten auszuleihen bei www.bnl.lu