Hallöchen!
So, ich habe mich einmal durch's Forum gelesen und will hier kurz abklären, ob ich es richtig verstanden habe.
1. Thema Steuerkarte Ich besorge mir im Vorfeld eine Haushaltsbescheinigung beim deutschen Amt und gebe diese vor dem 1.4. beim neuen Arbeitgeber ab. Der regelt dann alles, richtig? Spielt es eine Rolle, dass ich vorerst nur in eine grenznahe Ferienwohnung ziehe, ohne mir dort einen Wohnsitz anzumelden? Die Haushaltsbescheinigung würde ich nämlich noch in NRW holen (um später dann in Ruhe umzuziehen).
2. Thema Krankenkasse. Der Arbeitgeber meldet mich bei der gestzl. Krankenkasse an und ich muss mir dann dieses Formlar E106 besorgen (oder bekommt man das automatisch, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist?). Dieses schicke ich dann an meine jetzige KK und bekomme dann eine neue Karte, womit ich in Deutschland zum Arzt gehen kann. Auch richtig? Kostet mich die deutsche Krankenkasse dann keinen Cent mehr? Wie sieht es mit der Arztgebühr aus?
3. Allgemeine Fragen Muss ich sonst noch irgendwas im Vorfeld beachten? Spielt es für die Lohnsteuer eine Rolle, ob ich 10 Meter oder 100 km von der Grenze entfernt wohne? Zur Info, bin Single ohne irgendwelchen Anhang, also Kindergeld etc. entfällt.
Danke für die Hilfe schonmal! 🙂 Dave