Wir suchen ca. 120 qm Büro in Luxemburg, möglichst günstig. Wo findet man Angebote hierfür? Gibt es schon Erfahrungswerte wo sich das Suchen am meisten lohnt?
Hallo cybercoach, interessante Idee! Erster Einfall: Tageszeitungen mit entsprechender Annoncen-Rubrik, etwa wie: www.tageblatt.lu oder www.wort.lu Auf dem Dorf sind die Mieten natürlich anders als in der Stadt. Aber es ist wohl anzunehmen, dass noch andere Kriterien als die m²-Miete ausschlaggebend sind: Verkehrsanbindung, Nebenkosten und Steuern, Infrastruktur, Kundengebiet Man sollte mehr präzisieren, denn innerhalb Luxemburgs selbst gibt es immer noch große Unterschiede in der Mietpreissituation. Wegen Steuern und Sozialabgaben ist als Unternehmenssitz Luxemburg o.k. Zum Wohnen würde ich das deutsche Grenzgebiet empfehlen. Dann sollte allerdings das Büro von der deutschen Grenze aus gut erreichbar sein, und damit käme als erstes der Luxemburger Osten in Frage.
Hallo Hamisso, die ZeitungsLinks kannte ich schon, aber ich finde auf den Seiten keinen Link für Kleinanzeigen, Annoncen, Immo Angebote. Klar sind auch noch andere Kriterien entscheidend. Ich brauche eine relativ gute Verkehrsanbindung nach LU Stadt (Einkaufen,Arzt,Ausgehen), aber auch nach Köln,Bonn,D-dorf, Mainz und Frankfurt. Infrastruktur um den Büroraum sollte so sein, das man mittags was essen gehen kann, ansonsten schaffen wir eh rund um die Uhr im Büro an den PC's, bzw. lassen Call-Agents für uns telefonieren. Kundengebiet spielt keine Rolle, da wir keinen direkten Kundenverkehr haben. Bei uns spielt sich alles über Internet und Telefon ab. Deutsches Grenzgebiet ist tatsächlich günstig zum Wohnen, aber ehrlich gesagt haben wir alle von Deutschland so die Schnauze voll, warum dann nicht gleich in Belgien oder Luxemburg Land wohnen. Da hat man dann wenigstens die Aussicht, in ein paar Jahren die Staatsbürgerschaft wechseln zu können. Wir haben so unsere Zweifel, ob wirklich ewige Ruhe eintritt, wenn man noch einen deutschen Paß im Grab hat. Im übrigen ist eben eines der Projekte denen wir uns weiter widmen wollen ein Projekt, deutschen Firmen zu helfen, aus Deutschland raus zu gehen. Da ist man natürlich immer im Mittelpunkt des Interesses der deutschen Behörden und heute ist es doch schon so, das der Orwell'sche Big Brother nur noch neiderfüllt seinen großen deutschen Bruder anschauen kann. Ein Bekannter hat mich gestern angesprochen, warum wir uns nicht im Luxemburger Norden, z.Bsp. Ettelbrück, etc. umschauen. Weißt du, ob das Kostenmäßig interessant ist?