Hallo, habe erfahren, dass ich eine Brille tragen muss. Wer kann mir bitte Auskunft geben, wieviel man über die luxembourger Krankenkasse an Zuschuss bekommt und wie man am besten vorgeht? Danke schon im voraus dk
Hallo,
Voraussetzung ist, dass die Brille in Lux. gekauft wurde. Für's Gestell gibt's 40,00 EUR. Erstattung der Gläser richtet sich nach Gläserstärke, fängt bei ca. 20 EUR pro Glas an. Wie gesagt, wichtig ist, die Brille in Luxemburg zu kaufen. Rechnungen von Optikern aus Deutschland werden nicht erstattet.
Zufällig gefunden! es gibt eine neue Broschüre zu diesem Thema bei der CMEP. Man darf bloß nicht unter "Aktuelles" suchen, sondern französisch gehen und siehe da: http://www.cmep.lu/brochures.asp "Les moyens accessoires et les aides visuelles" kann heruntergeladen werden (pdf, 318 KB) oder per Post bestellt werden. Dann muss man nur noch Französisch können! Aber mit ner neuen Brille aus L klappt das vielleicht automatisch.
Hallo und vielen Dank für diesen Tip. Habe mir die Broschüre mal bestellt. An der französischen Sprache soll es nicht hängen, denn schliesslich arbeiten wir ja alle in einem Multi-Kulti-Lande :o) (Obwohl es schon paradox ist, dass man die auf der deutschen Seite nicht findet....) LG dk
von www.wort.lu: "Nächste Indexanpassung bei 666,17 Punkten Der Index für die Anwendung der gleitenden Lohnskala betrug 665,88 Punkte. Der Mittelwert des ersten Halbjahres 2004 lag am 1. Mai bei 661,44 Punkten. Die nächste Indexerhöhung ist erst beim Überschreitung von 666,17 Punkten fällig. Die letzte Anpassung erfolgte im August 2003 bei 649,87 Punkten"
das heisst es steht eine Indexerhoehung kurz bevor? wie lange dauert das von ueberschreiten bis Anpassung?
Im neuen FORUM ist auch eine Replik eines LCGB-Vertreters gegen die Grünen. Der LCGB wirft diesen vor, mit dem Projekt der Einführung einer Ökosteuer (ähnlich wie in D) das Indexsystem zu gefährden. Es scheint, dass hier womöglich ein gewisser Zielkonflikt eintritt. Ökosteuer erhöht die Preise, die Preiserhöhung führt zu Anpassung des Lohnniveaus (Indexautomatik), erhöhte Löhne führen zu Exportrückgang und zu mehr Arbeitslosigkeit. Soweit ist wenigstens das ök. Argument, soweit ich es verstehe.