Hallo zusammen. Als junges Paar (beide Luxemburger) ist es eine tiefgreifende Entscheidung seinen Wohnsitz aus Luxemburg nach Deutschland zu verlegen... Oder doch nicht? Da die Grundstückspreise in Luxemburg in der Zwischenzeit unglaubliche Höhen erreicht haben (+-45000€/Ar), erscheint es uns finanziell nur schwer möglich hier ein heimeliges zu Hause für eine Familie zu schaffen.
Da es unser Wunsch ist in naher Zukunft mit der konkreten Umsetzung einer Familienplanung zu beginnen, wollten wir uns doch mal informieren:
1. Was sind (abgesehen von den günstigeren Baukosten) Vorteile eines Umzuges nach Deutschland? 2. Was sind klare Nachteile im direkten Vergleich zu Luxemburg? 3. Ist es (obwohl es mir persönlich "moralisch" verwerflich erscheint) grundsätzlich besser den Wohnsitz in Deutschland als Zweitwohnsitz anzumelden? 4. Wo gehen (oder wo dürfen) die geplanten Kinder zur Schule (gehen)?
Ich danke schon mal für die Antworten die da kommen mögen. Weitere Fragen meinerseits werden wahrscheinlich folgen. Mit freundlichen Grüßen, Warrel.