logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Bewerbung  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Habe ein ganz dringendes Anliegen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wohne direkt an der Grenze zu Luxemburg und gehe in Trier zur Schule und mache dort eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespindentin.´Ich bewerbe mich jetzt im Februar und würde gerne wissen auf welcher Sprache ich mich bewerben soll. Deutsch, Englisch oder Französisch???

Schonmal im Voraus vielen Dank für eine Antwort!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Eine allgemeine Regel kann man nr allgemein formulieren. Vielleicht in etwa so: Die Sprache sollte man auswählen im Hinblick auf den Empfänger und die gefragte Qualifikation für die Stelle, für die man sich bewirbt. Ggf. kann man sich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Sprachen bewerben (u.U. wird der Adressat den entsprechenden Wunsch auch ausdrücklich äußern). Man sollte jedoch vermeiden, sich einer Sprache zu bedienen, die man zu wenig beherrscht.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

wenn nicht ausdruecklich erwaehnt ist, wie man sich bewerben soll oder welche sprachkenntnisse erforderlich sind, sollte man sich an der sprache orientieren, in der die stellenanzeige verfasst ist. bei einer bewerbung in franzoesich sollte man dann auch den etwas anderen (formellen) stil der bewerbungen im franzoesischsprachigen raum beachten (zb. werden dort eher selten direkt zeugnisse beigefuegt, diese sendet man dann auf anfrage zu)


Profilbild von
Hexe
115 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Na da stimme ich Teufel aber überhaupt nicht zu !!! Gerade in der Masse der französischsprachigen Bewerbungen im Stil handschriftliches Anschreiben, Mini Lebenslauf ohne Foto ... kann und sollte man sich mit einer typisch deutschen Bewerbungsmappe von der Masse unterscheiden !


Profilbild von
chris22
90 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Vorsicht - dieser Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Ich habe die Erfahrung gmacht, dass französische Unternehmen von einer typisch "deutschen" Bewerbung nicht unbedingt begeistert sind.


Profilbild von
Grace85
28 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich habe mich die Tage auch in Luxemburg beworben. Es ist nun mal so, dass die Luxemburger die Bewerbungen gerne einfach gehalten mögen. Kein großes drumherum, man sollte nur das reinschreiben, was wirklich interesant für die Stelle ist. Tipp: Auf dem Arbeitsamt habe ich mir eine kleine kostenlose Broschüre besorgt- "Leben und Arbeiten in Luxemburg"! In der steht geschrieben, wie man sich wann bewirbt und andere wichtige Dinge.