Hallo zusammen,
mein Arbeitgeber hat mir nach 8 Arbeitsjahren betriebsbedingt gekündigt. Habe ich ein Anrecht auf Abfindung? Wenn ja, was muss ich hierbei beachten?
LG
Masu68
Hallo Masu68, die Höhe der Abfindung hängt davon ab ob Du Arbeiter oder Angestellter bist. Wie hoch diese ist findest Du im Tarifvertrag Deiner Branche. Hierbei ist zu beachten, dass bei einer Kündigung aufgrund Rationalisierung eine längere Kündigungsfrist zum tragen kommt.
Liebe Grüße
TheDuke
Genau, bist Du Angestellter, und davon gehe ich aus, dann kommt der Tarifvertrag zum Tragen. Für den Bankensektor würde das heissen:
Hallo Masu68 bei Rationalisierung z.b. (in Deinem Fall) Dienstjahre 5-10 Jahre Kündigungsfrist 8 Monate Abgangsentschädigung 1 Monatsgehalt mehr als 8 Jahre Tätigkeit 2 Monatsgehälter
Dazu käme, und die Informationen habe ich ja jetzt nicht, eine evtl. vereinbarte interne Betriebsvereinbarung. Da könnten in Einzelfällen schon mal 12 Monatsgehälter zusammenkommen. Hängt aber auch von der Masse der Entlassungen und der Größe Deines Betriebes ab. Und natürlich in welchem Bereich der Wirtschaft Du arbeitest. Hoffe geholfen zu haben.
Viel Glück
Spute dich und gehe zur Gewerkschaft. Dort erhälst du Rat und Hilfe. Die wissen auch genau wie es laufen soll. Die kennen auch die Tarifverträge. Gibt es einen Sozialplan? Abfindung? neuen Arbeitsplatz? Auf jeden Fall eine Abfindung verlangen, die auch steuerfreundlcih für dich ist!!!!
Hallo nochmal,
vielen Dank an TheDuke und Mustang1 für die Rückmeldungen. Bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Deshalb hier weitere Einzelheiten:
Ich bin Angestellte im Speditionsbereich. Dann wäre ja die Kündigung mit einer Frist von 4 Monaten (wie in meinem Fall) schon mal falsch wenn ich das so sehe.
Dann noch ne Frage: Wo finde ich den Tarifvertrag meiner Branche?
Danke und LG
Masu68
Den Tarifvertrag für den Transportsektor kannst Du hier anfragen: [email protected]
Liebe Grüße
TheDuke