logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Berufsunfaehigkeitsversicherung  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo! Bin neuerdings Grenzgaenger und wollte eine BU-Versicherung abschliessen. Hatte mich bei einem Versicherungsmakler erkundigt, der allerdings nicht aus einer Grenzgaengerregion kommt. Er meinte, dass er keine BU-Versicherung im Programm hat, die Wohnsitz Deutschland & Arbeiten im EU-Ausland akzeptieren wuerden. Hat da jemand mehr Infos zu? Gruesse, Thore


Profilbild von
edmar123
82 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Thore, war bis zu meiner "Verrentung" (scheußliches Wort) in der Versicherungsbranche in Deutschland tätig. Ich kenne aus dieser Zeit die Aussage, wenn die (deutsche) Rentenversicherung bescheinigt, daß man berufsunfähig ist, gilt dies auch für die private Versicherung. Frage also: Haben Sie in D. Rentenversicherungsbeiträge gezahlt und damit Anspruch auf eine deutsche Rente? Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, daß eine deutsche Versicherung Ihren Antrag ablehnen wird, nur weil Sie in L. arbeiten. Ich würde es direkt bei einer Versicherung versuchen,( mit ehrlicher Antwort auf die gestellten Fragen). Gleichzeitig würde ich keinen Hehl daraus machen, daß Sie in L. arbeiten. Hoffentlich nicht als Sprengmeister, dafür würden Sie wahrscheinlich auch in D. keinen Versicherungsschutz erhalten. Hierfür viel Glück. Lassen Sie mal von sich hören, was daraus geworden ist. Alles Gute Edmar


Profilbild von
77Chris
1 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hi Thore! Ich studiere Versicherungswesen in Köln und habe mich kürzlich für einen Bekannten auch mit diesem Thema beschäftigt. Grundsätzlich hast Du in Lux. mit Aufnahme einer sozialvers.pfl.Tätigkeit von Anfang an einen Anspruch auf eine gesetzliche Bu - Rente ! Dieser Anpruch ist anfänglich allerdings sehr gering, da er nach einem Verteilungsschlüssel anhand des BISHERIGEN - in LUX - erzielten Lebensarbeitseinkommens berechnet wird. Deswegen ist eine private Zusatzabsicherung bei Dir sehr sinnvoll und auch notwendig. Ich sehe kein Problem einen geeigneten Versicherer zu finden, sofern dein dauerhafter Wohnsitz in D ist und Du hier ein Bankkonto zur Beitragsabbuchung vorweisen kannst. Der Versicherungsschutz gilt, egal in welchem EU - Land gearbeitet wird !!! Beachte allerdings die enormen Preis- und vor allen Dingen Bedingungs-unterschiede der einzelnen Gesellschaften. Wenn Du weitere Infos benötigst, so kannst Du gerne unter 01752037316 durchklingeln.

Gruß aus Köln

Chris


Profilbild von
Didi43
38 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Eine selbstständige BU abzuschliessen ist ein Problem. Ich bin Vertriebspartner von der DEVK und führen diese in unserer Produktpalette.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Dazu gibt es aktuell einen WISO-Tipp,

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2103368,00.html