welche Leitungen erhält man als Grenzgänger von der luxemburger Sozialversicherung im Falle der Berufsunfähigkeit? Empfiehlt es sich, sich privat zusätzlich zu versichern?
Dazu gibt es eine taufrische neue Regelung! Siehe den Beitrag: "Berufsunfähig, was dann?", http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=61
Eine gute Frage, nur leider sehr komplex. Wer wirklich in diese verzwickte Materie einsteigen will, sollte sich die Broschüre „invalidenpension / pension d’ivalidité“ besorgen bei: Etablissement d’assurance contre la vieillesse et l’invalidité, 125, route d’Esch, L-1471 Luxembourg, Postanschrift: L-2977 Luxembourg. Tel. 40141-1 Zur angeschnittenen Frage hier nur soviel: Es gibt bestimmte Zulassungsbedingungen (Wartezeit, Altersgrenze noch nicht erreicht, keine berufliche Tätigkeit, Invalidität) sowie eine Mindestpension (bei einer Versicherungsdauer von 40 Jahren 90% des Referenzbetrages). Die Invalidenpension setzt sich aus zwei unterschiedlichen Bestandteilen zusammen: 1. die „pauschalen Steigerungen“ (majorations forfaitaires) entsprechend der Gesamtversicherungsdauer; 2. die „proportionalen Steigerungen“ (majorations proportionnelles) entsprechend dem gesamten beitragspflichtigen Arbeitsverdienst. Die Pension wird sowohl an den jeweiligen Lebensstandard (ajustement) als auch dem jeweils geltenden Index angepasst. Sonderregelung für Grenzgänger: Der Pensionsantrag ist normalerweise in dem Wohnland des Antragstellers zu stellen. Grenzgänger, die von einer luxemburgischen Krankenkasse Krankengeld beziehen, können ihren Antrag bei der zuständigen luxemburgischen Pensionskasse stellen. Bestehen noch Ansprüche aus deutschen Versicherungszeiten, wird sich die Luxemburger Pensionskasse deswegen mit den betreffenden deutschen Stellen in Verbindung setzen.
Gibt es in Luxemburg überhaupt private Berufsunfähigkeitsversicherungen ? Ich habe bisher nur Verdienstausfallversicherungen (bis max. 1 Jahr) oder Unfallversicherungen (nicht jede Berufsunfähigkeit hat als Ursache einen Unfall) gefunden. Oder kann man sich in Deutschland versichern (auch wenn man in Luxemburg wohnt) ?