logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Berufsunfähigkeit  

Profilbild von
anca1901
52 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wie ist es, wenn ich in Luxembourg meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Bekomme ich dann vom Arbeitsamt in Luxembourg andere Jobangebote oder muss ich mich dann an das Arbeitsamt in Deutschland wenden? Lilly


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

In L muss man zu einem Arbeitsmediziner und einem Kontrollarzt. Und dann wird geguckt, wo man noch eingesetzt werden kann. Man erhält ggf. Ausgleichsgeld, Arbeitslosengeld oder Invalidenrente, wenn nichts gefunden wird bzw. wenn die Arbeitsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. „Berufsunfähig, was dann?“, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=61


Profilbild von
anca1901
52 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Vielen Dank! Wie lange muss man dazu in Lux beschäftigt sein? Ich arbeite seit 6 Monaten freiberuflich als Aerobictrainerin, kann das aber leider nicht mehr machen (Miniskusprobleme). Gilt das auch für Freiberufler?


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Das sind die Voraussetzungen, die für eine Invalidenrente in L erfüllt sein müssen: 1. Invalidität, d.h. nicht mehr fähig sein, einem Beruf nachzugehen; 2. keine selbständige versicherungspflichtige Tätigkeit mehr auszuüben; 3. noch nicht das Rentenalter von 65 Jahren erreicht haben; 4. die Wartezeit erfüllt haben: während der letzten 3 Jahren vor Beginn der Invalidität mindestens 12 Monate versichert gewesen sein 5. Reha- und Umschulungsmaßnahmen kommen sodann in Betracht vor dem 50. Lebensjahr


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

21 Jahren  ago