logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Berufsunfähig in Deutschland  

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

"Es gibt zwar die so genannte Erwerbsminderungsrente der gesetzlichen Rentenversicherung, aber davon lässt sich nur mehr schlecht als recht leben. Eine volle Erwerbsminderungsrente beträgt im Schnitt rund 700 Euro im Monat. Je nach Alter, Einkommen und Art der Rente fallen diese Zahlungen im Einzelfall aber sehr unterschiedlich aus. Mehr als eine Grundversorgung ist von der gesetzlichen Rentenversicherung nicht zu erwarten."

WISO, Berufsunfähig - und nun?, Tipps für den Antrag auf BU-Rente, 08.01.2007 http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,4090201,00.html


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Das ist ja schön und gut wenn man die in D anerkannt bekommt und erhält. Aber auch in D zählen nur die Jjahre die man "geklebt", also sozialversicherungsfähige Beiträge gezahlt hat.Da steltl sich die Frage: die angegebenen 700,-- Euro basieren auf wie viel zurück gelegte Berufsjahre?????? Ich glaube nicht, dass man den Betrag nach 10 Jahren Arbeit in D erhält!!?? Wie steht es in Lux.? wenn man z.b. 20 Jahre dort gearbeit hat??? Sind die Lux. auch großzügig??? mit einer teilweisen Erwerbsunfähigkeit und wie packt man es an??? Wer Erfahrungen hat bitte melden.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

NACHTRAG: Habe erst jetzt den Link angeschaut: Es geht um eine p r i v a t e Berufsunfähigkeit. Die ist abhängig von der Summe für die man sich versichert hat. UND ist reine Privatsache. d.h. man verhandelt mit einer Versicherung persönlich und muss Gutachten vorlegen und wird nochmals zum neutralen Gutachter von Versicherungsseite aus geschickt. Und dann zahlt die Versicherung trotzdem nicht. Weil sie eine andere Auffassung hat.... von der Berufsunfähigkeit. "Papier hält still"... Und Versicherungsagenten versprechen viel bei Abschluss einer Versicherung.