logo site
icon recherche
Profilbild von
judith
3 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

hallo, nach sehr vielen unterschiedlichen aussagen, hoffe ich, dass ich hier die richtige antwort finde. wie viel benzin darf man legal von luxemburg nach deutschland bringen? 5l oder 10l? gilt das pro person oder pro auto? wie hoch ist die strafe? ich kann mir nicht vorstellen -wie oft behauptet wird- dass man nur die differenz zu deutschen preisen zahlen muss, oder? vielen dank für eure antworten! grüße judith


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Nach meinem Kenntnisstand darf man in Luxemburg null Liter im Kanister abtransportieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Vorschrift zu den vielen Gesetzen hierzulande zählt, die zwar gelten, aber so gut wie nie kontrolliert werden. Es sei denn wie dieser jüngste Fall, wo man bei der Scheinwerferkontrolle festgestellt hat, dass das Auto weder zugelassen noch der Mann einen Führerschein hatte. Dann wurde der Wagen beschlagnahmt und der Mann landete im Knast – denn es lag außerdem, wie man schließlich gemerkt hatte, auch ein Haftbefehl vor. Wie es sich denn so jeweils ergibt ... Zurück zum Thema: Man ist gut beraten, an Grenztankstellen äußerst behutsam vorbeizufahren. Nicht nur, dass immer häufiger LKWs sich rückstauen auf die Autobahn - Anhalten auf der Autobahn ist übrigens genauso verboten! – Von der Tankstelle weg bewegen sich eine große Zahl von Kamikazefahrern, die ihren PKW in fahrende Molotow-Cocktails verwandelt haben – bis an die Gürtellinie gefüllt mit gehamstertem Benzin! Die Spitze ist sodann, dass sich einige Zeitgenossen noch darüber beschweren, wenn sie beim Tanken den Glimmstengel ausmachen sollen.


Profilbild von
Averell
42 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Soweit ich weiß darf man tatsächlich kein Benzin im Kanister transportieren. An den Zapfsäulen sind auch immer die entsprechenden Symbole mit einem durchgestrichenen Kanister. Ich frage mich allerdings wie ein Luxemburger seinen Rasen mähen soll. Oder muß man zu Fuß zur Tanke laufen nach dem Motto: I'm walking... wie in der Aral-Werbung.


Profilbild von
Cesario
7 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Selbstverständlich darf man auch in Luxemburg einen gefüllten Reservekanister im Auto transportieren. Solange es sich um kleine Mengen zur Selbstversorgung handelt, ist dies auch völlig problemlos und wird bei Kontrollen nicht beanstandet. Mit der 'Kanister volltanken verboten' - Regelung sollen Hamsterkäufe unterbunden werden, die Autos in fahrende Molotov-Cocktails verwandeln.


Profilbild von
eischer
8 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

hier ein Link zur Internetseite des deutschen Zoll: http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_urlaub_innerhalb_eg/index.html