logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Beide arbeiten in Luxembourg  

Profilbild von
brabbel
136 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Meine Freundin und ich werden Ende diesen Jahres heiraten und sie sucht sich jetzt einen neuen Job in LUX. Ein Bekannter meinte jetzt, das das aber ganz schön doof wäre, da man dann mehr Steuern bezahlen müsste, ist das korrekt?

Vielen Dank für eure Antworten max1146


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich würde sagen zusammengerechnet bezahlt ihr dann immer noch viiiiieeel weniger Steuern als in D;)

Heutzutage ist doch wohl jeder über eine Arbeit froh, vor allem, wenn netto mehr rausspringt als in D oder??!!??.

Wenn beide in L arbeiten, mußt ihr auch eine Steuererklärung in L machen, und da wird meistens eine Nachzahlung fällig, da die direkten Abzüge aus den Lohn doch viel geringer sind als bei Singles.


Profilbild von
rhinelander
67 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Tja - wir klagen auf hohem Niveau, gell 🙂

Man muss einiges an Steuern NACHzahlen, da man während des Jahres in der Lohnabrechnung zu viel ausgezahlt bekommt - blödes System. In Deutschland hätte man gleich bei der Lohnabrechnung mehr Steuerabzug. Letztlich kommt's aber aufs gleiche raus und unterm Strich bekommt man einiges mehr raus als in Deutschland.


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

aber dafür darf ja auch einiges bei der Steuererklärung angegeben werden (z.B. diverse Schuldzinsen usw). Es muß nicht immer eine Nachzahlung dabei rauskommen!


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wir beide (meine Frau und ich) arbeiten auch in Lux als Grenzgänger. Stellt euch gerade im ersten Jahr auf erhebliche Nachzahlungen ein, weil bei der Ehefrau nur mit einem (meist) viel zu niedrigen Pauschalsatz besteuert wird. In der Abrechnung zur Einkommensteuererklärung wird dann mit dem richtigen Steuersatz nachversteuert. Tja, und da wir einiges nachzahlen mussten, zahlen wir nun zu allem Überfluss alle 3 Monate Vorausleistungen an das Finanzamt, damit die Nachforderungen geringer/ganz ausfallen. In der Tat: blödes Mischsystem, warum wird nicht direkt wie in D mehr bei der Lohnabrechnung einbehalten oder wie in F alles am Ende des Jahres fällig?