logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Behindertenwerkstätten in Lux?  

Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

eine Verwandte von mir ist geistig retardiert, hat regelmässig epileptische Anfälle und wohnt mit nun 26 Jahren immer noch bei den Eltern. Sie hat leider keine Aufgabe und natürlich keine Berufsausbildung, aber die "Hauptschule" geschafft.

Meine Frage: kann mir jemand vielleicht Hinweise zu Betreuungsmöglichkeiten von Behinderten geben. Es sollte doch auch in Lux. so etwas wie "betreutes Arbeiten" geben. Wo könnte ich mich da hinwenden, damit die junge Frau auch mal wieder gefördert und gefordert wird? Da sie in Belgien bei ihren Eltern lebt, wird eine lux. Institution sie wahrscheinlich nicht akzeptieren, oder?

Merci für jeden Hinweis.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Versuch es mal bei Infohandicap Luxemburg. In Luxemburg ist derzeit einiges am "laufen" bzgl. Integration von Behinderten ins Berufsleben. Aber ich finde es ist von dir eine schöne Sache sich darum zu bemühen ihr zu "helfen". Mach weiter so. Und lass von dir hören.... Jumbo


Profilbild von
pseico
53 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Kienzel,

Ligue HMC in Capellen hat Werkstätten und betreutes Wohnen Ebenos hat die APEMH entsprechende Möglichkeiten. Bin allerdings überfragt, inwieweit und unter welchen Bedingungen diese Einrichtungen Personen aus dem Ausland aufnehmen. Bei Eingabe im Google findest Du alle notwendigen Adressen und die verschiedenen Standorte dieser Vereinigungen. Es gibt noch weitere Vereinigungen, wo ich allerdings mir nicht ganz klar ist, ob die Angebote angemessen sind.

In der Hoffnung, dass Du Deiner Verwandten helfen kannst

Psceico


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Infos. Werde mal unter den angegebenen Adressen recherchieren. Wäre jedenfalls super, wenn sie mal ihren Tag mit mehr als nur Fernsehen füllen könnte... Wie es ausssieht, werden die lux. Institutionen wohl keine ausl. Behinderten akzeptieren, aber das muss wohl auch mit der belg. Krankenkasse geklärt werden.

Merci