Guten Abend,
ich befinde mich in einer diffizilen Situation, die ich gern zusätzlich verkompliziren möchte 😉
Ich arbeite in Luxemburg. Mein Hauptwohnsitz (und einziger offizieller Wohnsitz) ist Deutschland. Da mein Wohnsitz sehr weit weg ist, habe ich hier auch eine Wohnung, welche allerdings mein Arbeitgeber für mich angemietet hat.
Jetzt verkompliziert sich alles. Mein Arbeitgeber möchte, dass ich nach Belgien gehe. Das würde dann heissen: Arbeitsort Belgien, Kontrakt und Gehalt aus Luxemburg, gemeldet in Deutschland.
Ist sowas überhaupt möglich? Gibt es besonderes zu beachten? Wo werde ich besteuert, wo muss ich überall Steuererklärungen abgeben (in Belgien brauche ich ja auch eine Wohnung, die wird dann auch vomLuxenburger Arbeitgeber bezahlt).
Zusätzlich werde ich in 3 Monaten heiraten. Was hat das dann für konsequenzen (meine Partnerin wirde weiter in Deutschland wohnen und arbeiten)
Sorry für die vielen Fragen, aber momentan laufe ich blind durch die Welt weil ich nicht weiss, was ich in den noch ausstehenden Gehaltseverhandlungen beachten muss, um mich nicht schlechter zu stellen als heute.
Vielen Dank!
MHB