logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Bauunternehmen für Passivhaus schlüsselfertig - wer ist da anzuraten und wer nicht?  

Profilbild von
Kaweechelchen
54 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo allerseits!

Mein Mann und ich möchten uns ein schlüsselfertiges Passivhaus bauen lassen. Die Lage des Hauses ist für ein Passivhaus perfekt - alles mit Myenergy bereits besprochen - nur dürfen die ja keine Empfehlungen für Bauunternehmen rausrücken. Wir kennen leider auch niemanden, der ein Passivhaus hat und auch niemanden, der rezent ein schlüsselfertiges Haus hat bauen lassen.

Also haben wir uns eingelesen, nach Referenzen und Erfahrungen gesucht, aber so richtig fündig werden wir leider nicht, außer ein wenig hier im Grenzgänger-Forum.

Ein User hier, obiwan glaube ich, hat doch vor Jahren mit CLK gebaut und war sehr zufrieden, jemand anderes war mit Massiv-Passiv zufrieden - seid ihr es immer noch? Und was für Erfahrungen haben die anderen so gemacht, insbesondere was Passivhausbau (schlüsselfertig) angeht?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ja, ich habe vor 15 Jahren mit CLK gebaut und bin auch heute noch zufrieden. War aber damals kein Passivhaus, ich kann also nicht sagen, ob CLK da Ahnung hat oder nicht. Mir wurde aber vom Energieberater der Verbraucherzentrale gesagt, dass unser Haus auch nach 15 Jahren noch dem bautechnischen Anforderungen (was Dämmung etc. angeht) von heute genügen würde. Ist ja auch schon mal was.


Profilbild von
Kaweechelchen
54 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hey obiwan! :bigsmile:

Danke sehr für deine Antwort - war denn dein Haus auch schlüsselfertig?

Wie ist das denn mit der Baubegleitung? Sollte man trotzdem einen Baubegleiter oder Sachverständigen hinzuziehen? (Und wo kriegt man die überhaupt her...?)


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

www.schwoerer.de


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Mein Haus war schlüsselfertig. Einen Bauberater habe ich trotzdem hinzugezogen und das würde ich immer so machen - Murks passiert halt überall und ist manchmal auch nicht böse gewollt..... Bei dem, was heute ein Haus kostet, sind die 2000 Euronen für eine professionelle Baubegleitung eher vernachlässigbar. Ausserdem hat das auch den gewollten Nebeneffekt, dass sich alle Beteiligten Gedanken machen, da sie wissen, dass ja noch eine professionelle Kontrolle kommt. 😉

Meinen Baubegleiter hatte ich aus dem Branchenbuch. Auch die Architektenkammer hilft da gerne weiter - oder auch die Verbraucherberatung.