Einfach oben lesen
@EddieIrvine:
Das kannst Du pauschal nicht sagen. Unter Umständen bist Du mit Deinem Kredit aufgrund der längeren Zinsbindung besser dran als derjenige mit niedrigeren Zinsen und nur 10 Jahren Laufzeit. Keiner von uns kann abschätzen, wie die Zinsen in 10 Jahren aussehen. Wenn die Zinskurve wieder ansteigt, hast Du ggf. Glück, weil Du unter oder nahe dem Satz liegst (ja, natürlich kann der dann auch bei 2, liegen und Du bist noch immer drüber, weiß man aber nicht). Der Ratenanstieg nach der Zinsbindung fiele dann wesentlich niedriger für Dich aus.
Ich habe leider den Link nicht mehr (Handelsblatt oder ähnliche Presse) aber ein Anstieg des Zinssatzes von 2,50 auf 4,xx bedeutet ein Anstieg der monatlichen Rate um 40%. Die genauen Zahlen standen im Artikel.
Daher sollte man zum einen Aufpassen, was man abschließt und zum anderen kann man nicht pauschal sagen, dass der eine Vertrag dann besser ist als der andere.
Hallo.
Ohne Lebensversicherung gibt es keinen Kredit mehr hier in Luxemburg,der Zinssatz liegt hier im moment bei 2 %, , in Luxemburg bekommst du nur noch einen variablen Immobilienkredit,und musst 20 % von dem haben was du an Kredit benötigst, die Banken wollen und müssen sich absichern ! Das ist ein Grossherzoglisches Luxemburgisches Gesetz, und alle insaessigen Banken und Kreditunternehmen fallen darunter.
Guten Rutsch ins neue Jahr
@ LuxHilfekommt
A) Alle lux. Banken bieten weiterhin auch Festzinsen an. Achtung: "Taux fixe" heisst, fest bis zur kompletten Tilgung, sonst "Taux révisable" (heisst fester Zinssatz für eine bestimmte Zeit, z.B. 5 oder 10 Jahre, entspricht dem deutschen System). Sonst "Taux variable", monatlich änderbar.
B) Auf hartnäckige Nachfrage geht bei im Grossherzogtum ansässigen Kreditinstituten unter Umständen auch ohne Restschuldversicherung /Lebensversicherung. Die Absicherung geschieht vorrangig über eine Hypothek (oder in D über eine Grundschuld). Letztlich handelt es sich bei der Versicherung auch um eine Absicherung zu Gunsten der Familie.
C) 20% reichen i.d.R. nicht aus, du vergisst die Erwerbsnebenkosten, da die Banken grundsätzlich bis 80% des tatsächlichen Kaufpreises (ohne Nebenkosten) finanzieren. Ausnahmen: siehe nächster Absatz.
@ mimsafreddi1
Die Beleihungsgrenze von 80% ist eine allgemeine Empfehlung. Abweichungen sind möglich in Abhängigkeit von der Bonität des Kreditnehmers, z.B. bei Gutverdienern.
Die Beleihungsgrenze bezieht sich auf den von der Bank festgesetzten Wert der Immobilie (Beleihungswert).
Gruss Sarceni
Hi, wir haben ebenfalls vor kurzem einen Kredit in Luxemburg aufgenommen (für eine Immobilie in LUX). Bei uns lag der vorhandene EK anteil etwas über 15% wenn ich mich jetzt nicht täusche. Wir haben den Kredit auf 2 aufgeteilt: - Kredit1: 1,75% variabel - Kredit2: 1,50% fix für 5 Jahre Die Risikolebensversicherung haben wir in Deutschland abgeschlossen, ärztliche Untersuchungen hat die Versicherungsgesellschaft gezahlt und die Versicherung wird auch in LUX anerkannt (EU).
Das nur mal als kurze Info 😉
Obwohl bei uns bereits alles in trockenen Tüchern ist, wollte ich lediglich aus Interesse mal nachfragen: Stimmt es, dass aktuell die Baudarlehenszinsen wieder anziehen? Ein Banker hat mir gestern gesagt, dass es in den letzten 2 Monaten um ca 0,4% nach oben gegangen ist. Kann das jemand bestätigen?
@ mimsafreddi1
Ja, Bauzinsen ziehen wieder leicht an.
siehe auch FAZ vom 19.05.2015:
"Die Hausfinanzierung wird wieder teurer Bauen ist derzeit attraktiv, die historisch niedrigen Zinsen verleiten dazu. Doch auch beim Baugeld dreht sich der Zins. Ging er über Monate nur bergab, zieht er nun wieder an."