logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Bauen aber mit wem?  

Profilbild von
Mausebaer
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hy! Wie so viele Luxemburger schon vor uns werden wir nach D ziehen und somit Wahl-perl-Bescher werden. Zuert mal zur Miete, aber wir haben vor zu Bauen...Ein Haus...

Jetzt ist die Frage mit wem? Vielleicht habt ihr ja schon mehr erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte und könntet mich ein bischen beraten?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz Herzlich!

MFG M.


Profilbild von
Veralux
16 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

ich bin gerade dabei in der Nähe von Saarburg mit der Firma Allkauf ( Fertighaus ) zu bauen und bin bisher top zufrieden. Der Bau steht zwar noch nicht aber die Beratung war absolut kompetent, die kümmern sich umgehend um sämtliche Anliegen und sind sehr hilfsbereit bei allen Fragen die man hat. Und alle mit denen ich bisher gesprochen habe und wo ich auch die Häuser gucken war sind alle begeistert und würdens wieder mit der Firma machen. Vielleicht kommen ja noch weitere Anregungen ...

Viel Glück ...


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ich habe vor 15 Jahren mit der Firma CLK aus L gebaut und war sehr zufrieden. Auch einige meiner Kollegen haben mit denen gebaut und waren auch zufrieden.


Profilbild von
Mausebaer
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

danke schonmal euch beiden 🙂 bin noch offen fuer weitere anregungen, aber unser wunsch geht eher in Massivhaus, wie Fertighaus

Danke lg m.


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Mein persönlicher Tip wäre sich an niemanden komplett zu binden. Wir haben mit Architekt gebaut. Aus meiner Erfahrung würde ich mittlerweile empfehlen - Planung/Ausschreibung Architekt, Auswahl der Firmen/Bauleitung/Abnahme mit einem unabhängigen Bausachverständigen Eures (und nicht des Handwerkers) Vertrauens. Wir haben damals von einem Bauträger Abstand genommen, da wir individuell planen wollten, ohne jede Steckdose die ausserhalb des Standardplanes liegt, extra bezahlen zu müssen.


Profilbild von
Mausebaer
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Aber dieser Weg ist doch aber sehr zeitaufwendig... hab ein bischen angst dass wir da schnell mit dem ganzen papierkram den ueberblick verlieren... Vor allem da dann alles nach deutschen system laufen wird und ich bis jetzt nur mit dem luxemburgischen zu tun hatte...


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Also einen unabhängigen Bausachverständigen sollte man immer zu Rate ziehen. Den hatten wir damals auch. Mit dem kann man - je nach Bauabschnitt - Termine vereinbaren und der weist einen dann auf eventuelle Schwächen und Fehler hin, die man als Laie sowieso nicht gesehen hätte. CLK baut sowohl in L als auch in D und das gab auch keine Schwierigkeiten beim Papierkram. Ach ja, positiv ist bei CLK auch das "luxembourgische" System: du bekommst ein detailliertes Angebot mit allen Einzelpreisen. Ist dir ein Preis zu hoch - oder hast du ein besseres Angebot - kannst du nur diese Position rausnehmen und woanders machen lassen. Und der angebotene Preis gilt und darf nicht überschritten werden. Bei deutschen Firmen hatten wir oft ein - zwei Seiten (!) als Angebot mit einem Komplettpreis. Und da haben wir gleich "nein danke" gesagt......


Profilbild von
DarkMagic
14 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

Ich habe mit Spektral-Bau gebaut und war sehr zufrieden. Konnte mir auch alle Positionen einzeln aufführen und rausrechnen lassen falls ein günstigeres Angebot vorlag.


Profilbild von
Mausebaer
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

dark magic wie lange ist das denn her?

Jemand schon was von Rheinlandhaus gehoert?


Profilbild von
Memphis
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Bauen an sich ist schon immer ein Abenteuer und wird es auch bleiben! Man hat eben die Wahl Massiv oder in Holzständerbauweise, das spiegelt sich auch später im Wiederverkauf wieder. Holt man Isoliersteine oder Außendämmung (ca. 30 Jahre Haltbarkeit). Nicht zu vergessen baut man schlüsselfertig oder will selbst kosten sparen und mit Hand anlegen. Jeder bietet sein Haus als das beste an, aber wenn man alle Sachen zusammenrechnet wird's teuer. Hat man selbst Ahnung kann man das Abenteuer wagen, ansonsten lieber über einen Architekt oder Abnahme mit TÜV. Hat man Firma bezahlt und die sind weg, bleibt man meist auf dem Murks sitzen. Wer weiß schon wie eine korrekte Unterfolie an den Wandanschlüssen unter dem Dach hergestellt wird, eine richtige Bodenplatte und Wandabdichtungen im Bodenbereich erstellt werden (und vieles mehr)? Lieber einen Architekt holen der auch die Bauaufsicht führt so ist man halbwegs sicher das man nicht über den Tisch gezogen wird.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Mausebaer,

ich habe vor 1,5 Jahren mit Laux aus Losheim gebaut. Nach fast 2 Jahren der Suche nach einem geeigneten Hausbauer, in Massivbauweise, hatte Laux das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr viel Gedult und gute Beratung im Vorfeld. Sehr gute Betreuung während der Bauphase und bis jetzt kein Mangel aufgetreten. Ich bin durch und durch zufrieden. Habe bisher 4 befreundeten Bauherren Laux weiterempfohlen und auch diese sind super zufrieden. Laux ist soweit ich weiss, der grösste Anbieter im Saarland und ich kann Dir ein Beratungsgespräch nur empfehlen! Bei weiteren Fragen gerne PN an mich.

Liebe Grüsse GMSLux


Profilbild von
DarkMagic
14 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Mausebaer ich bin letztes Jahr im Februar eingezogen, also noch relativ frisch! Ich war bei über 30 Firmen und bin dann schlussendlich doch bei einer saarländischen Firma hängen geblieben, weil sie eben auch mit örtlichen Handwerkern arbeiten und man ja doch immer einen kennt, der einen kennt... Und da ist es sehr praktisch, sich einzelne Positionen rausrechnen zu lassen. Der preisliche Abstand zum nächstgünstigeren Anbieter war dadurch recht gross.

Rheinlandhaus sagt mir gar nix, Laux hab ich gemischte Feedbacks gehört, aber ich war noch in keinem Bau und kann (und will :)) daher nicht urteilen.


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hi,

wir haben vor 5 Jahren mit Town&Country gebaut und waren sehr zufrieden. Natürlich geht beim Hausbau nie alles glatt aber wir hatten keine grösseren oder massiven Reklamationen, bzw. die Sachen die nicht zu 100% OK waren wurden zwischenzeitlich ausgebessert. Die Firma arbeitet übrigens auch mit lokalen Handwerkern zusammen.


Profilbild von
Mausebaer
27 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Immer noch die Qual der Wahl, aber ich denke das bleibt wohl keinem erspart... Danke schonmal fuer die Fleissigen Antworten 😉


Profilbild von
Memphis
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

So lange keine Probleme auftreten ist alles in Ordnung. War auch schon von einer Bekannten zu Hilfe gerufen wurden die mit einer der oben angeführten Fertigbaufirmengebaut hat. Die FI- Schutzschalter für den Keller fiel immer und Sie hatte im Keller keinen Strom mehr, Lebensmittel fingen an zu tauen. Die ganze Installation wurde ohne Leerrohr ausgeführt und die Stromverteilung wurde von Raum zu Raum geführt. Die ganze Fehlersuche dauerte dann 3 Stunden weil ich jede Abzweigdose aufmachen und alle Fehlerquellen ausschließen mußte. Nachdem ich die fehlerhafte Leitung zu einer Steckdose gefunden hatte, blieb mir nichts anderes übrig als diese totzulegen. Sehr wahrscheinlich schlug jemand da einen Nagel ein oder bohrte diese an. Keine Chance diese Leitung auszutauschen. Man spart eben dort wo es andere nicht sehen! Auch hatte diese Familie eine Garage im Haus, diese Rampe war so steil das man diese mit dem Auto gar nicht benutzen konnte weil die Auffahrt zu kurz war zur Straße hin. In der Baubranche geht nicht alles seriös zu, das bestätigen auch Kenner. Ich hatte einen " fähigen Maurermeister" engagiert, der Versprach mir das blaue vom Himmel. Bei der Bodenplatte fingen die Probleme schon an. Bewehrung falsch gelegt, Abflüße auch falsch verlegt, Rückschlagklappe dort wo eine Zwischenwand hinkommen sollte. Gott sei Dank warf ich ihn von der Baustelle bevor die Bodenplatte gegossen wurde. Ansonsten hätten sie mir ihren Murks in 40m³ Beton gegossen. Über ein Bauzentrum wurden mir 2 normale Maurer empfohlen, diese habe ich auch genommen. Die Jungs beseitigten den Murks und lieferten eine saubere Arbeit ab. Manche Fehler kann man beheben, andere können richtig ins Auge gehen. Deshalb immer aufpassen, 4 Augen sehen mehr wie 2 und einer vom Fach sieht noch mehr.