Hallo, meine Schwester wird nächstes Jahr Abitur machen und liebäugelt damit einen Banklehre zu machen. Da wir aus Trier kommen, interessiert sie sich natürlich auch für Luxembourg. Wie läuft denn eine Banklehre in Luxembourg ab? Hat jemand Erfahrungen? Habe schon Informationen der HVB gefunden, aber so etwas wie eine Berufschule o.ä., gibt es das in Luxembourg? Oder gibt es sogar Banken, die praktisch in Luxembourg ausbilden und die Azubis dann nach Trier in die Berufsschule schicken? Schönes Wochenende schonmal -Angela-
Hol diesen Berufswunsch deiner Schwester aus dem Kopf. Folgende Gründe: der Beruf stirbt immer mehr aus.Bedingt durch fortschreitende Technologie. Wenig Chancen im Beruf weiter zu kommen. Und du hast absolut keine Chance später aus diesem Berufsbild wieder rauszukommen um was anderes zu machen. Vergiss nicht die Bankenfusionen die derezit und künftig anstehen. Ein Tipp: sie soll irgendetwas im sozialen Bereich mit älteren Menschen anfangen, denn von denen wird es immer mehr geben. Da ist Zukunft drin..
Also hier in Luxemburg ist es so, dass die Banken einen sofort nach dem luxemburgischen Abi einstellen, weiß aber nicht, wie das mit dem deutschen Abi ist... und dann stellt sich da noch die Frage nach den Französisch Kenntnissen?! In letzter Zeit genügt den Banken auch nicht nur das Abi (BAC), sondern sie suchen eher doch Leute mit bac+2 (also abi und 2 jahre uni).
Das ist das, was ich weiß....