logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Bankentarifvertrag und Einstufung im Tarifvertrag  

Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen ?

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren für eine skandinavische Bank in Luxembourg und wurde dort eingestellt mit der Ansage, das dort keine Verträge mit Tarifvertrag geschlossen würden. Da mir das damals schon komisch vorkam und ich von neueren Kollegen wusste die im Tarifvertrag waren habe ich die Personalleitung kontaktiert und diesen Misstand bemängelt. Mir wurde da schon eingeräumt das einige Verträge falsch sind und diese überprüft würden und nun bekomme ich heute (also 10 Monate später) die Einstufung und den Änderungsvertrag.

Was mich stört ist die Einstufung die mir aufs Auge gedrückt wird. Groupe III Serie 1. Hierbei hat die Bank versucht mein aktuelles Gehalt einfach in eine Gruppe zu quetschen.

Nun meine Fragen..

-Kann ich die extra Prämien aus den Vorjahren ( Prime ne Menage, Prime de June etc.) nachfordern, da ich damals zu unrecht ausserhalb des Tarifvertrages eingestuft wurde ?

- Wo kann man rausfinden in welcher Gruppe mit welcher Serie und Echelants man eingestuft werden muss ?

Habe über 6 Jahre Erfahrung im Back-Office Bereich und arbeite im Data Management einer Bank mit über 300 Mitarbeitern.

Wer kann mir helfen ?

DANKE


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Keiner da der mir da weiterhelfen kann ???


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ist doch ganz einfach. Wende dich an die Gewerkschaft und werde dort Mitglied.!!!!! Die wissen viel und helfen dir. U N D die kennen sich überall aus. Vielleicht erfährst du noch mehr über deinen Arbeitgeber??!!! Dann beeil dich mal.!!! Sorry klingt etwas ironisch ist aber ein Ernst gemeinter Ratschlag..


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Jumbo...:

Ich habe mich an die Gewerkschaft gewendet und warte auf deren Antwort...

Habe meine Frage hier gestellt, da ich dachte das mir vielleicht sogar einer von hier schneller helfen kann... 😉


Profilbild von
Ricola
61 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Schau doch mal in den Tarifvertrag. Die Gruppen und ca. Tätigkeitsfelder sind dort beschrieben. Wenn Deine Tätigkeit nicht zu der Gruppe paßt, ist dies jedoch Verhandlungssache zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber, ebenso wie die Eingruppierung in die sog. Altersstufen. Hier besteht beachtlicher Spielraum.

Mein subjektives Empfinden sagt mir: Wenn du bisher einen außertariflichen Vertrag hattest und diesen akzeptiert hast, hast du auch keine Ansprüche auf Tarifliche Leistungen aus dieser Zeit. Du solltest jedoch darauf achten, das die Bank Dir für die Berechnung der Prämien usw. nach Tarifvertrag dein ursprüngliches Einstellungsdatum und nicht das Datum des Wechsels zum Tarifvertrag anrechnet. Aber auch das ist m.E. Verhandlungssache. Und immer gilt: Was du unterschrieben hast, zählt. Erkundigen muss man sich vor Unterschriftenleistung...


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Da ich den Job hier ziemlich kurzfristig erhielt habe ich damals gefragt warum ich nicht in der Convention wäre.. daraufhin wurde mir gesagt, das die Bank keine Leute mehr im Tarif einstellt... Das war aber gelogen !!! Denn die Bank hatte den Tarifvertrag unterschrieben und mein Gehalt ist nicht so gross, das man mich aussertariflich einstellen muss..... Leider... Wenn es so wäre, dann würde ich jetzt nicht meckern und mich ärgern !!!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Du solltest Dich an die Gewerkschaft wenden, die den Kollektivvertrag abgeschlossen hat. Diese fragen, ob das so einfach geht, Dich aus dem Kollektivvertrag herauszunehmen. Die Kollektivverträge werden ja nicht abgeschlossen, nur damit man etwas hat, was man umgehen kann!