logo site
icon recherche
Profilbild von
Kenzoo
5 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, da ich demnächst ins Saarland ziehen werde überlege ich mich in L anzumelden und dort ebenfalls ein Girokonto zu eröffnen. Kann mir jemand vielleicht eine gute Bank empfehlen ? Wie ist es denn wenn man im Saarland arbeitet aber in L gemeldet ist ( Steuertechnisch ) ?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Zum ersten möchte ich mir die grundsätzliche Bemerkung erlauben, man meldet sich bei der Gemeinde an, in die man umzieht (Wohnsitz).

Lohnsteuer zahlt man in dem Land (bzw. wird dorthin vom Arbeitgeber einbehalten), wo man arbeitet. Konkret: Wenn der Arbeitnehmer in L wohnt und in D arbeitet, wird die Lohnsteuer für D eingezogen. Die übrige Einkommensteuer (für das sog. "Welteinkommen") ist im Wohnland fällig ("unbeschränkte Steuerpflicht").

Die Bank würde ich wählen, nachdem Ort von Wohnung und Arbeit entschieden ist; ggf. eine Bank, die in der ganzen Großregion vertreten ist.


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Du kannst ein Konto eröffnen in dem Land wo Du magst, egal ob Du da wohnst oder nicht. Wenn es nur ein Girokonto sein soll denke ich dass ein Konto bei der Post in Luxemburg am Preisgünstigsten ist. Die Post ist allerdings keine Postbank wie in Deutschland, dh es gibt keine Möglichkeit ein Sparkonto zu eröffnen, allerdings gibt es bei der Post auch eine Maestro Card (mit der Du auch in D. zahlen kannst - Debitkarte) und auch die Möglichkeit eine Visakarte zu beantragen.