Hallo, wir muessen dringend eine Bank aufsuchen um ein Konto zu oeffnen- vor allem jetzt wo wir kuerzlich ein "contrat de bail" unterschrieben haben- wird ein "garantie bancaire" von 2600 EUR verlangt. Naîverweise dachte ich mit der ganzen Konkurrenz in Lux. kaempfen sich die Banken um neue Kunden- nicht so - eine Bank die ich gestern angerufen hatte- erklaerte, Voraussetzung waer ein Eigenkapital von 120 000 EUR- darunter angeblich nichts zu machen!! Wir sind nicht mega-reich aber auch nicht arm (mein Mann Anwalt in Kanzlei + kleines Eigenkapital)- kann mir jemand eine Bank empfehlen?? Danke im voraus!!
Was für eine Bank war das denn? Privatbank für vermögende Kunden? Also, ich kann mich Obiwan auch nur anschliessen: Bei Dexia-BIL, Spuerkees oder Fortis versuchen. Am Besten vorher telefonisch abklären, welche Unterlagen für die Kontoeröffnung benötigt werden. Je nach Arbeitgeber haben die Banken auch spezielle Mitarbeiterkonditionen; Personalabteilung des Arbeitgebers fragen, ob so etwas existiert.
wenn eine Bank eine garantie bancaire geben soll, ohne den Kunden zu kennen, verlangt sie verständlicherweise Eigenkapital. Das wäre in D genauso, und natürlich muß die bank an diesem Geschäft etwas verdienen.
Einfacher ist das Geld zu geben, dann übernimmt die Bank kein Risiko und es reicht ein normales Konto, was auch nicht ohne Formalitäten einzurichten ist, ein Arbeitsvertrag wird verlangt.
Ich hatte heute beim Öffnen eines Konto große Schwierigkeiten, weil die Sachbearbeiterin höfflich sein wollte und mit mir unbedingt deutsch sprechen wollte, es kam aber deswegen mehrfach zu mißverständnissen, also klar machen, am besten in einer Sprache die die Ansprechsperson sehr gut versteht, was man braucht, und wenn eine Garantie verlangt wird, ist normal wenn die Bank auch eine Gegengarantie will.
viele Grüße, Calina