ich finde die frage insofern abwegig, dass man sich halt einfach im klaren sein muss, dass die begrenzungen doch schon irgendwie sinn machen, nicht umsonst ist die unfallstatistik in laendern, die begrenzungen haben, also mehr oder weniger allen allen ausser deutschland, doch staerker zurueckgegangen sind als bei uns.
natuerlich halte ich mich auch nciht immer an die beschraenkungen, aber dann ist es auch meine schuld, wenn ich geblitzt werde. auch ich bin froh, wenn ich aktuell weiss, wann und wo geblitzt wird, gar keine frage. und ich stimme einigen vorrednern zu, zivilstreifen und blitzer auf landstrassen sind viel relevanter als kontrollen auf der autobahn.
aber ist es nicht ein wenig verquer, danach fragen zu muessen, wie wahrscheinlich es ist, bei einer gesetzesuebertretung erwischt zu werden, als sich einfach an die regeln zu halten? in der anderen richtung wird auch in diesem thread angemerkt, dass es fuer dieses und jenes keine gesetzesgrundlage gibt, dort sind die gesteze dann wichtig. aber auf der "gesetzesuebertretungsseite" will man dann wissen, wann man evtl. wo erwischt wird und was es kostet, anstatt sich auch dort auf sie zu berufen oder vielleicht auch dran zu halten?! wie gesagt, ich bin kein heiliger, aber ich finde den diskussionshintergrund etwas merkwuerdig.