Liebe Community, heute auf der Arbeit mit einer Kollegin geredet, die mir von ihrer damaligen Arbeitsstelle berichtete. Irgendwann fing sie an mir von ausländerfeindlichen Aktionen ihrer damaligen Arbeitskollegen zu berichten (sie deutsch, Arbeitskollegen lux.). Bsp.: Zur Zeit der Fußball-WM/EM mit Hi***gruß begrüßt zu werden, oder Vorgesetzte und MItarbeiter, die nicht mit einem reden wollen weil du Deutscher bist usw. Ich war total überrascht. Nach Feierabend habe ich Besuch von einem Freund, ebenfalls Grenzgänger, bekommen, mit dem ich mich darüber unterhalten habe. Dieser nur: ,,jaja.. das is ganz normal jenachdem in welcher Firma du arbeitest''. Ich bin nach wie vor total perplex. Habe damit absolut nicht gerechnet. Habt ihr damit Erfahrungen? Mich würde interessieren ob es sich hierbei tatsächlich um Einzelfälle handelt, oder ob das tatsächlich noch weit verbreitet ist.
Hallo Mon0,
ich arbeite für ein großes luxemburgisches Unternehmen (> 1.000 MA) und bin der einzige Deutsche bei uns in Abteilung (ca. 60 Mitarbeiter) unter Franzosen, Belgiern, Luxemburgern und einem Schotten. Eine Germanophobie konnte ich bisher nicht feststellen.
Es wäre bei uns sicherlich auch mit Konsequenzen zu rechnen, sollte jemand die Hand zum deutschen Gruß erheben oder anderweitig ein nicht angemessenes Grußwort äußern.
Es gibt aber bestimmt überall vereinzelt arme Seelen, die Probleme mit sich und der Welt haben und auf diese Art versuchen, ihre Komplexe zu therapieren.
Ich habe das in über10 Jahren hier in L noch nie (ernsthaft) erlebt und wüsste wie ich drauf reagieren würde; aber da ist jeder unterschiedlich gestrickt.
Mein Lieblingszitat stammt da von Sebastian Puffpaff: " Es gibt nur 2 Arten von Menschen: Arschlöcher und Nicht-Arschlöcher. Sehen Sie zu dass Sie zur zweiten Art gehören."
In den 35 Jahren, in denen ich in Luxemburg wohne und arbeite, habe ich noch nie eine Germanophobie festgestellt. Ich denke, das ist wohl nur ausnahmsweise der Fall. Ungekehrt kann ich mich erinnern, dass nach einem verlorenen Länderspiel gegen Italien ich in Trier auf der Strasse aggressiv gefragt wurde, ob ich vielleicht Italiener wäre....