logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dreifache (aber minimale) Erhöhung für Diesel und Benzin
Forum / Allgemeines

Arztbesuch und Urlaub  

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Das hatten wir doch schon, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=898


Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

das war bisher der nützlichste Tip für mich

vielen Dank

Gruß Jack


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Genau und zwar ausführlich


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich sehe diese ganze Sache als völligen Blödsinn an. Habe mich nun mal mit den Krankenkasse CMEP unterhalten.

Es ist so das jeder Angestellter am ersten Tag der Krankheit einen Arzt aufsuchen muss um sich krankzuschreiben. Das Original muss mit einem Handvermerk der matricule an die Luxembourger krankenkasse gesendet werden. Die Kopie erhält der Arbeitgeber wie bisher. Die Deutsche Krankenkasse wird somit gar nicht mehr informiert ob ein Mitglied krank ist oder nicht obwohl Sie Leistungserbringer in erster Linie ist und über den krankheitszustand informiert werden sollte.

Bisher hatte die deutsche Krankenkasse den Originalbeleg auch an die luxembourger Kasse weitergeleitet, was zum gleichen Ergebnis führt wie es jetzt ist, nur das die Luxembourger sich damit erhoffen die Krankmeldung schneller zu erhalten. Dabei handelt es sich um 1 Tag, der maximal mehr gebraucht wird wenn die Krankenbeleg zuerst an die deutsche Kasse gesendet wird, da die Kassen täglich Post austauschen.

Wenn ein Arbeitnehmer nun 1 Tag krank ist, kostet dies nun die luxembourger Kasse Geld weil 1 Arzt in Anspruch genommen werden muss plus die Verwaltungsleistungen der Luxembourger Kasse. Bisher kostete dies die Kasse keinen Cent, sondern nur den Arbeitgeber der auf den Mitarbeiter verzichten musste.

Wenn nun jeder Arbeitnehmer für jeden einzelnen Tag eine Krankmeldung verschickt muss auch jede bearbeitet werden was sicherlich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt wie bisher und ob dies die Kosten senkt wage ich zu bezweifeln.

Alles in allem wieder ein Gesetz das mehr kostet als es bringt !!!!


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Was nützt es sich zu ärgern??

Faxen wäre ja auch schneller, wird aber auch nicht akzeptier


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Was nützt es sich nicht zu ärgern ? Vielleicht sollte man mal die richtigen Stellen zu diesen Tatsachen interviewen und mal von den nachteilen auf beiden Seiten aufklären um vielleicht wieder eine Änderung in die Wege zu leiten oder wenigstens eine Diskussion.

Ich tippe mal eher das sich die Angestellten bei der CMEP langweilen und sich somit mehr Arbeit verschaffen wollten um den Arbeitstag nicht immer zu verschlafen !!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

also von der Caisse de Maladie kam vor ca. zwei Monaten tatsächlich so ein Schreiben .. ich hatte nur nicht ganz geblickt, was da drin stand .. hier also die Lösung .. vielen Dank!