Endlich, meine Worte seit langer Zeit!
Hier im Focus: http://www.focus.de/immobilien/kaufen/kaufpreise-explodieren-gefahr-einer-immobilienblase-in-trier-besonders-hoch_id_4672062.html
Der Focus bezieht sich auf den SPON Artikel von daher nichts neues zum Thema. Ich will auch nicht anzweifeln, dass der grosse Knall (ob an der Börse oder auf dem Immomarkt) irgendwann wieder mal ansteht. Ist es nicht aber auch so, dass in Deutschlands guten Immolagen Luxuswohnungen gebaut werden die ( wenn sie nicht selbst genutzt werden) nur zur Kapitalabsicherung dienen. Als Käufer für diese Luxusbuden sehe ich reiche Steuerflüchtlinge aus Südeuropa, Russen (Rubelverfall) sowie die aktuelle Erbengeneration. Diese Wohnungen verfälschen meiner Meinung nach das Ganze, da diese selten in der Statistik unter Vermietung auftauchen. Hatte man bis vor ein paar Jahren nur ein paar Wohnungen in Trier mit einem Preis von über 400.000Euro(...also dem Standardpreis für eine Wohnung in LUX 🙂 ) finden können, so waren es heute morgen bei Immowelt 46.
Luxuswohnungen und Häuser sind sicherlich mit zu berücksichtigen. Für die Region hier sehe ich das aber weniger. Schaut man sich in den Portalen um, so sind die wenigsten Wohnungen oder Häuser mit überdurchschnittlicher Aussstattung zu finden. Vieles an Bausubstanz ist alt und wird zu überteuerten Preisen angeboten, die nicht der Wirtschaftskraft des Gebietes entsprechen, wenn die Wirtschaftskraft Luxemburgs nicht mehr das Niveau hält, wie es jetzt aktuell ist. Dann wird das nämlich schnell zappenduster.