logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Artikel 157ter in Steuererklärung ankreuzen ?  

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

ist nur eine kurze Frage, aber trotzdem wichtig: muss oder sollte ich auf Seite 4 der Steuererklärung ankreuzen, dass ich nach Artikel 157ter versteuert werden möchte? Welche Auswirkungen/Vorteile hat das? (ich verdiene mehr als 90% in Lux, wohne in D, ledig)

Danke und Gruß, Christian


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Dieser Artikel im Einkommensteuergesetz legt fest, wann ansässige und nicht ansässige Steuerpflichtige gleich behandelt werden. Ist ungefährlich, da der Antrag im ungünstigen Fall für den Steuerpflichtigen rückgängig gemacht wird.

Art. 157ter L.I.R., edito du 05/02/2004, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=459


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Meffo, danke für die schnelle Antwort!

Nur nochmal zur Sicherheit für einen, der nichts von STeuern versteht und insbesondere das Steuer-Deutsch nicht versteht:: es ist GUT für einen Pendler, wenn er wie ein Ansässiger behandelt wird? Ich sollte es also ankreuzen, damit ich mehr Sonderausgaben angerechnet bekomme oder was auch immer und verschlechtere mich dadurch nicht?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Eine Verschlechterung ist wie gesagt nicht möglich. Man hat höchstens einen gewissen zusätzlichen Zeitaufwand. Ob sich der lohnt, hängt gewiss von den zusätzlichen Möglichkeiten ab, Sonderausgaben geltend zu machen. Überwiegend lohnt sich der Aufwand nur, wenn ein Ehepartner in D noch über gewisse Einkünfte verfügt oder im Scheidungsfalle ggf. bei Unterhaltszahlungen.

Der Hauptzweck dieses Artikels im L.I.R. ist einfach der, dass Grenzgänger grundsätzlich nicht schlechter gestellt werden sollten als ansässige Steuerpflichtige (was bei Immobilien wohl kaum zu vermeiden sein wird).


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn es zutrifft, sollte das Kreuzchen gemacht werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Soweit ich weiss, kann man mit diesem Kreuzchen eine Menge Sachen absetzen, was ohne dies nicht geht, wie z.B. Bausparvertrag, Haftplichtversicherung, Auto-Haftpflichtversicherung. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, korrigiert mich falls es nicht stimmt.