logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Architekt aus Luxemburg  

Profilbild von
Haggi
1 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Liebe Grenzgänger,

wir möchten in Kürze bauen und für die Planung einen Architekt beauftragen. Wenn man sich nach Architekten in der Region umsieht, findet man natürlich auch zahlreiche in Luxemburg.

Gibt es Grenzgänger die mit luxemburgischen Architekten Erfahrung haben? Ich frage mich, ob es hier wesentlich Unterschiede z.B. im Honorar gibt. In Deutschland richten sich die Architekten an die "Honorarordnung für Architekten und Ingenieure". Gibt es so etwas in Luxembourg auch? Kann gerade noch schwer abschätzen ob es u.a. finanziell einen wesentlichen Unterschied macht, ob man einen Architekt in Deutschland oder Luxembourg beauftragt.

Vielen Dank vorab!

Haggi


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Honorare richten sich nach dem OAI (Ordre des Architectes et Ingénieurs-conseils). Ist in etwa das gleiche wie in Deutschland die "Honorarordnung für Architekten und Ingenieure" Tabelle im PDF-Fomat als Download mit aktuellen Honoraren findest du hier: http://www.oai.lu/fr/392/oai/accueil/contrats-types/taux-horaires-pour-le-secteur-public/ Palette reicht von 75,16.-€ hTVA für einen Architekt FH bis Architekt UNI/TH mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung 139,39.-€ hTVA.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Und dann muss man noch darauf achten, ob der Architekt aus Luxemburg auch in dem deutschen Bundesland bauvorlageberechtigt ist. Dazu muss er i.d.R. in der Architektenkammer eingetragen sein. Zudem muss der Architekt des Vertrauens die Reglementarien des Baugesetzbuchs kennen; er muss wissen, welche Abstandsflächen, GRZ, GFZ etc. im Bebauungsplan definiert sind, damit aus dem tollen Entwurf auch später tatsächlich ein erfolgreicher Bauantrag gestellt werden kann.