logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeitslosigkeit  

Profilbild von
zanderratz
21 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo.Werde wahrscheinlich demnächst arbeitslos.Wo muss ich mich als Grenzgänger melden? Lux. oder D..und wie ist das in Lux. mit der Höhe des Arbeitslosengeldes falls ich mich dort arbeitslos melden muss..


Profilbild von
Zander
12 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo. Du kannst dich hier in Luxemburg arbeitslos melden. Die Adresse lautet: 10, rue Bender, L-1022 Luxembourg, www.adem.public.lu (das Arbeitsamt ist in der Nähe vom Bahnhof). Dort gehst du hin und lässt dich einschreiben (inscription). Dort erhälst du einen Termin bei deinem Sachbearbeiter. Alles weitere wird dir dann dort erklärt. Ich hoffe für dich, dass du nicht arbeitslos wirst. Viele Grüße zander


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Du musst Dich arbeitslos melden bei demjenigen Arbeitsamt, das für Deinen Wohnort zuständig ist.

In D gilt speziell: (1) Du musst Dich bereits melden, sobald Du von der drohenden Kündigung oder Arbeitslosigkeit erfährst. Ansonsten riskierst Du mindestens eine Sperrfrist beim Leistungsbezug. (2) Sodann musst Du Dir von Deinem letzten Arbeitgeber in Luxemburg sowie von ADEM Deine Beschäftigungszeiten in L bescheinigen lassen. Damit das dt. Arbeitsamt einen Beweis hat.

Mehr dazu http://www.euroluxembourg.lu/arbeitslos.html