logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

arbeitslosengeld aus LUX  

Profilbild von
33pipi05
7 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Bin Grenzgänger und werde demnächst arbeitslos - Firma ist sehr klein und es gibt auch keinen Sozialplan. Hatte jetzt mehrmals im Forum wieder gelesen, dass es auch für Grenzgänger für die ersten Monate - Arbeitslosengeld aus Luxemburg geben kann. Gibt es nach diesen Monaten dann ganz normal Arbeitslosengeld aus Deutschland? Meffo hatte dazu auch schon Stellung genommen und dies verneint . Nun gibt es doch immer wieder Leute, die scheinbar auch als Grenzgänger einige Monate Geld aus LUX bekommen haben. Bitte melden.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Es gibt einen ganz einfachen Weg. Geh zur ADEM-Stelle, die gemäß dem Sitz Deines Unternehmens zuständig ist, und stelle einen Antrat auf Imdenité du Chômage.

Erfahrungen, die man selber sammelt, sind die immer die besten.


Profilbild von
33pipi05
7 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Meffo war nicht böse gemeint -ich verfolge ja das Forum - und Dein Wissen ist sehr gut und Deine Tips prima - ich wollte eigentich damit nur erreichen, dass die Leute die als grenzgänger das arbeitslosengeld aus LUX schon mal bekommen haben sich konkret melden und Stellung nehmen. Danke Die eigene Erfagrungen sind wohl die besten


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich habe das genauso gemeint, wie ich es gesagt habe. Warum probierst Du es nicht einfach aus? Der Mensch sollte für jede neue Erfahrung offen sein.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Diese Information die hier zirkuliert bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass Luxemburg eingewilligt hat die ersten 3 Monate zu übernehmen... das soll aber folgendermassen ablaufen: Der Grenzgänger bezieht sein Arbeitslosengeld im Wohnland und der Luxemburger Staat erstattet, in dem Fall Deutschland, die Kosten . Also für den Arbeitslosen ändert sich demnach nichts...


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Richtig. Wie immer bei Gerüchten, es gibt fast immer einen kleinen Kern Wahrheit. Er ist nur manchmal schwer noch hinterher auszumachen. Meist wird die Wahrheit im Laufe der Verbreitung des Gerüchts in Richtung eigenes Wunschdenken oder auch Panikgefühle verdreht. Unabsichtlich natürlich. Denn man versteht immer nur soviel, wie man verstehen will - oder befürchtet.