logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

arbeitslosengeld  

Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hallo, werde meine arbeitsstelle in luxemburg nach 8 monaten aus privaten und gesundheitlichen gründen kündigen. habe vorher 27 jahre in deutschland gearbeitet. nach welchem einkommen wird das arbeitslosengeld berechnet? vielen dank für eure antworten und schönen sonntag!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wenn Du den Arbeitsvertrag selber k+ündigst, bekommst Du in L überhaupt kein ALG. Und in D höchstens mit einer Sperrfrist, d.h. ab einem gewissen Zeitraum (wenn überhaupt).


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hallo meffo, ich bin zur zeit krankgeschrieben.wäre ein aufhebungsvertrag besser? wieso gehst du davon aus das ich in d kein alg bekomme?


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Weil bei einer Kuendigung von Seiten des Arbeitnehmers, du in Deutschland einer Sperrfrist unterliegst.


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

aber nach dieser sperrfrist steht mir doch arbeitslosengeld zu? das in klammern "wenn überhaupt"von meffo hat mich stutzig gemacht. war noch nie arbeitslos, hab echt keinen plan.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

wenn du aus gesundheitlichen gründen kündigst und du wirklich krankheitsbedingt den job nicht mehr ausüben kannst, dann kann manchmal die sperrfrist umgangen werden. aber am besten nimmst du dir einen termin beim arbeitsamt, schilderst denen das ganze und die werden dir dann schon sagen, was sache ist. aber solltest du tatsächlich eine sperrfrist bekommen, erhälst du meiner meinung nach, danach auf jeden fall arbeitslosengeld - aber aus deutschland!


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ich danke dir für deine antwort, werde mich dann gleich mal mit dem arbeitsamt in verbindung setzen.