logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeitslosengeld  

Profilbild von
mellchen
28 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Guten Abend, hat man als Grenzgänger irgendeine Chance, aus Lux Arbeitslosengeld zu beziehen? Vielen dank im voraus!!


Profilbild von
mellchen
28 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

P.S. Und habe ich überhaupt Anspruch in D? Ich war bis jetzt nur in Lux beschäftigt ( 5,5 Jahre) und noch nie in D.

Bekomme ich irgendetwas irgendwo her?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Aus D ja, weil es Dein Wohnland ist. Du musst nur 3 Monate vor Vertragsablauf Dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.

http://www.euroluxembourg.lu/arbeitslos.html


Profilbild von
mellchen
28 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vielen Dank! Was passiert, wenn ich die 3-Monats-Frist verpasse? Bekomme ich dann erst einmal nichts? Ein Kollege sagte, dass man als "frische" Mutter (bin gerade im Elternurlaub, der aber in 5 Wochen endet) einen bestimmten Kündigungsschutz besitzt. Während des Elternurlaubs ist klar, aber er meint auch, über längere Zeit hinaus wenn dieser abgelaufen ist!? Hab ich noch nie was von gehört - weisst du etwas?


Profilbild von
yurra
175 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Der Kündigungsschutz für "frische" Mütter gilt bis zu 12 Wochen nach der Geburt des Kindes.

Während des Elternaurlaubs (congé parental) darf der Vertrag auch nicht gekündigt werden, weder vom Arbeitnhemer noch vom Arbeitgeber. Danach, ja.