Wer weiss genaues über das Arbeitslosengeld? Gibt es als Grenzgänger nun Arbeitslosengeld aus Luxembourg? Bitte um Informationen. Grüsse Theo
bisher wars so, dass mit einer Bescheinigung des lux. AA man zum Deutschen AA gehen mußte und hier den Leistungsbezug erhalten hat (nach deutschem Recht). Kürzlich war ein Artikel in der Zeitung, wonach nun in L Arbeitslosengeld bezahlt werden soll. Inwieweit hier nun die Regelungen tatsächlich sind, wird wohl am Besten vom AA in L zu erfahren seinl
Hi!
Ich hab keine Ahnung, in wie weit die neue Regel (wenn es denn eine gibt) greift, aber Männe ist derzeit Arbeitslos und bezieht Leistungen vom Deutschen Arbeitsamt. Am Besten, du rufst da mal an, denn die Luxembourger Behörden sind nicht gerade berühmt für Ihre Freundlichkeit...
LG
Eva
An Eva
auch mein Männe ist leider zum 01.12 Arbeitslos geworden.Heute kam die bescheinigung(Fomular E301) vom Lu.-AA.Wie geht denn diese umrechnung ?Brutto Lu.ist bei weitem weniger als Brutto in D.(obwohl ja mehr Netto rauskommt). Wo wurde dein Mann hier in D eingestuft ( Stkl:??)Er war in L.bei 2b (verh. + 1Kind ).Ich bin hier als TZ in Kl.4. Beim Lu.-AA nachfragen ist ja fast nicht möglich,nie zu erreichen und wenn,wie du sagst,sehr Unfreundlich. Beim D.-AA konnte man keine Auskunft geben(kopfschüttel)
Sind natürlich gespannt,was wir hier an Arbeitslosengeld überhaupt bekommen,haben eigentlich schon etwas Angst davor.
Wäre toll,wenn du mal eure erfahrung schreiben würdest.
Danke sagt fossy