Hallo zusammen,
ich benötige dringend Eure Erfahrungswerte und Infos bezüglich der Problematik 'Klage vor dem Arbeitsgericht' in Luxemburg.
Mir wurde im vergangenen Jahr von meinem luxemburger Arbeitgeber gekündigt. Ich selbst bin Grenzgängerin. Ich habe über einen luxemburger Anwalt Klage gegen die Kündigung eingereicht. Es steht eine recht hohe Abfindungssumme im Raum. Klage wurde bereits Mitte 2006 eingereicht. Seitdem gab es drei Termine, die seitens des Arbeitsgerichts zugeteilt wurden, wovon bisher jedoch kein einziger stattgefunden hat.
Der erste Termin, der für Nov. 2006 angesetzt war, wurde angeblich von der Gegenseite verschoben. Mein Anwalt informierte mich, dass die gegnerische Seite nur bis zu zweimal den Termin verschieben könne. Andersfalls würde das Arbeitsgericht, die Gegenseite auffordern, den dritten Termin wahrzunehmen. Mein Anwalt machte auch die Aussage, dass das alles sehr zügig gehen würde - Ende 2006 wäre der Fall durch. Weit gefehlt! Wie auch, wenn zwischen den Terminen jeweils mehr als drei Monate liegen?
Es folgten weitere Termine für Februar 2007 und zuletzt für Mai, wobei mein Fall allerdings wieder nicht verhandelt wurde - laut Auskunft meines Anwalts beide Male aufgrund 'Überfüllung der Sitzung beim Arbeitsgericht'. Ein neuer Termin wurde für Oktober (!) anberaumt, wobei ich fast vermute, dass es wieder nichts wird.
Dies grenzt meines Erachtens an Prozessverschleppung. Jeder EU-Bürger hat meines Wissens das Recht auf einen zeitnahen Prozessbeginn. Dafür muss es doch Fristen geben? Dass die Mühlen in Luxemburg teilweise sehr langsam mahlen, wissen wir (siehe Steuerrückerstattung, etc.), aber es kann nicht rechtens sein, länger als 1 Jahr auf seine Verhandlung zu warten? Ob es nun wirklich am Arbeitsgericht liegt, oder an meinem Anwalt oder an der Gegenseite, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee, wie man die Dinge beschleunigen kann? Habt Ihr Erfahrungswerte bezüglich der Dauer bis Prozessbeginn? Weiß jemand, ob es hierzu Fristen gibt? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eine superangenervte Cocolux.