logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg günstiger
Forum / Allgemeines

Arbeitserlaubnis Nicht-EU-Bürger  

Profilbild von
frankfurt01
9 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Ich bin in Deutschland wohnhaft und habe hier ein Aufenthaltsgenehmigung sowie eine unbefristete Arbeitserlaubnis. Da sich eine Jobmöglichkeit in Luxemburg für mich bald ergeben könnte, wollte ich mich informieren, wie es mit der Arbeitserlaubnis aussieht. Ich würde in Deutschland weiterhin wohnen bleiben. Ist es vom Vorteil, dass mein Mann schon seit über einem Jahr in Lux. arbeitet. Er ist Deutscher, daher habe ich hier auch keinen Erfahrungswert. Hat viell. jemand von euch ähnliche Situation gehabt? Es wäre super nett, wenn mir jemand dazu ein paar Sätze schreiben könnte. Vielen Dank!!!!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn ein Nicht EU Bürger (welch ein Wort!) eine Arbeitserlaubnis für D hat, so gilt diese lediglich für D, und L behält sich die Entscheidung über die Erlaubnis für L selbst vor. Hierüber wird immer mehr nach Kriterien der Arbeitsmarktpolitik entschieden. Das heißt, nur wenn ein Arbeitsplatz in L nicht durch einen Luxemburger oder EU Bürger besetzt werden kann, dann hat der Nicht Bürger eine größere Chance. Üblicher Weise wird die Arbeitserlaubnis durch den Arbeitgeber eingeholt. Aber alles in allem ist dies eine Ermessensfrage der Behörde (siehe Hausmädchen für EU Kommissarin Reding; da wurde die ADEM erst auf den Philippinen fündig!) Wenn der Wohnsitz in L wäre, wäre es vielleicht leichter, die Erlaubnis zu bekommen. http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=502

Ein anderer "Dreh" fällt mir gerade noch ein: Wenn ein deutsches Unternehmen Arbeitnehmer nach Luxemburg zu arbeiten sendet, dann gelten für den Arbeitnehmer dieselben Regelungen wie in L sonst üblich (auch bei der Sozialversicherung, wenn die Entsendezeit über einige Monate hinausgeht; eine besondere Arbeitserlaubnis für die Arbeitnehmer in L ist nicht erforderlich; in diesem Falle reicht die deutsche Arbeitserlaubnis für den Arbeitnehmer aus. Das sollte man vielleicht einmal überprüfen, ob man hier was findet.


Profilbild von
frankfurt01
9 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

dake schön!!