logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

arbeitserlaubnis  

Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

hallo, kann mir jemand sagen wohin ich mein anerkanntes diplom schicken muß um eine arbeitserlaubnis zu bekommen.(krankenpflege) danke


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

eu bürger brauchen im eu ausland keine AE


Profilbild von
malizia00
75 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Doch, in der Krankenpflege muss man das Diplom anerkennen lassen. Ich finde leider die Adresse nicht mehr. Das Arbeitsamt kann dir die Adresse aber geben und dir entsprechende Schritte mitteilen.


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

danke für die info gruß ulla


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ein EU-Bürger benötigt keine besondere Arbeitserlaubnis (Permis de Travail). Hingegen müssen jedoch in diesem Beruf berufsspezifische Qualifikationen anerkannt werden, dass sie den inländischen entsprechen.

Ausbildungsdiplome werden vom Erziehungsministerium anerkannt (Stichwort "Homologation"). Die besondere Eignung für die Tätigkeit im Gesundheitssektor vom Gesundheitsministerium.

Ministerien unter http://www.etat.lu


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

hallo ,mein diplom habe ich schon seit 2004 anerkannt, mir wurde nur von einem ehemaligen kollegen der schon lange in lux. arbeitet gesagt das ich neben dem anerkannten diplom auch noch eine arbeitserlaubnis brauche.leicht verwirrte grüße


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Dann kann es sich wohl nur noch um die Zulassungspapiere vom Gesundheitsministerium her handeln.

Verwirrung entsteht, wenn man diese Bescheinigungen "Arbeitserlaubnis" bezeichnet. Es sind spezielle Zulassungspapiere, um in diesem Berufszweig beruflich tätig werden zu können (so ähnlich, aber speziell für Gesundheitsberufe, wie die allgemein vorgeschriebene arbeitsmedizinische Untersuchung).


Profilbild von
ulla1810
42 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

danke für die info