Hallo zusammen, habe soeben einen Job in einem Altenheim in Luxemburg angeboten bekommen, muss mich aber noch beim Luxemburger Ministerium um die Arbeitserlaubnis kümmern. Wer kann mir weiterhelfen, mit Adresse,Telefonnummer? Und welche Unterlagen muss ich dort einreichen? Und wie lange dauert es bis ich diese Erlaubnis habe? Bin über jede Antwort dankbar. Siggi
Tja, so sehen ( treffen) wir uns wieder?! Also du kannst doch deinen neuen Arbeitgeber fragen was du alles machen mußt. Denn der Arbeitgeber muß Steurn, Krankenkasse usw. alles abführen und sollte wissen was er (man) benötigt. Aber das dürfte kein Problem sein. Viel Glück. Ich sende dir noch eine separate Nachricht!!!!!!!!!!
Hier nehme ich an, dass eine kleine Begriffsverwirrung vorliegt. Denn für einen EU-Bürger ist im Allgemeinen keine besondere "Arbeitserlaubnis" erforderlich. Wohl aber muss eine Anmeldung bei Steuerbehörde (Steuerkarte) und be der Sozialversicherung (Rente, Krankenkasse, Pflegeversicherung) erfolgen und bei Umzug ins Großherzogtum eine Anmeldung bei der Gemeinde (Aufenthaltserlaubnis). Wenn es sich um einen Beruf handelt, der reglementiert ist, d.h. wozu man eine spezielle Zulassng benötigt, muss nachgewiesen werden, dass die Qualifikation bzw. die Diplome, über welche man verfügt, den luxemburgischen gleichwertig sind (Homologation).
Also meine Mutter lässt sich zur Zeit ihr Krankenschwester-Diplom in Luxemburg anerkennen. Eine Bekannte hat das gleiche für die Altenpflege getan. Ich weiß leider nicht mehr wie das zuständige Ministerium heißt. Auf jeden Fall brauchst du verschiedene Unterlagen zum Antrag (beglaubigtes Zeugnis...). Falls du noch nicht weiter weißt, meld dich kurz per email bei mir und ich frage nach ([email protected]).