logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeitgeber verklagen  

Profilbild von
Marko
16 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo

Wie läuft das ab wenn Arbeitgeber Gehalt nicht zahlt und die gesetzte Frist, die man dem Arbeitgeber per Einschreiben gesetzt hat zum zahlen, abgelaufen ist? Verklagen bei der Arbeitskammer? Wie läuft das ab? Hat das schon mal jemand gemacht? Kosten? Wie schnell ist der Ablauf?

Danke

Marko


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Arbeitskammer ist die Interessenvertretung der Arbeiter (so ähnlich wie die www.arbeiterkammer.de im Saarland, oder ähnlich wie in Österreich). Sie ist also keine Gerichtsinstanz, entscheidet keine Streitfälle, sondern kann den Arbeiter nur bei der Wahrnehmung seiner Interessen beraten.

Das Vorgehen ist wie beschrieben unter "Kein Lohn diesen Monat", http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?forum_msg_id= 16519t16515&forum_page=&p=forum&forum_mode=2&forum_id=#FORUM

Leider ist das Verfahren auf der Website der Angestelltenkammer nur in Französisch beschrieben. Es ist so ähnlich wie in D, einen Mahnbescheid zu schicken. Wenn der AG den Anspruch bestreitet (zum Beispiel er behauptet, es gäbe gar kein Arbeitsvertrag o.ä., oder die Arbeitsstsunden wären nicht geleistet worden, wird es komplizierter. Dann kommt man wohl ohne Rechtsanwalt und Arbeitsgericht nicht aus. Das kann in L natürlich dann auch dauern.

Wichtig ist jedoch, dem Arbeitgeber per Einschreiben zur Zahlung eine Frist zu setzen. Dann kann man wenigstens noch Verzugszinsen beanspruchen. Ansonsten bleibt nur das Prinzip Hoffnung.