Hallo, ich bitte um Rat in folgender Sache: seit einigen Monaten bin ich wegen eines Arbeitsunfalles krank geschrieben und werde noch mindestens 2 Monate bis zur Genesung brauchen. Ich beziehe Krankengeld von der AAA. Es besteht die Gefahr, dass mein Arbeitgeber zwischenzeitlich Insolvenz anmelden muss. Frage: Bleibe ich während meiner Genesungszeit weiterhin von der AAA betreut, auch finanzell? Frage: Gibt es für die Zeit danach eine finanzelle Unterstützung, z.B. durch das luxembourger Arbeitsamt? Wäre schön, wenn ich hier eine erste Information erhalten könnte! Vielen Dank im Voraus!
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Eine Insolvenz bedeutet ja nicht zwingend die Beendigung der wirtschaftlichen Tätigkeit des Unternehmens. Im Zweifel werden die Mitarbeiter natürlich gekündigt. Während dieses Verfahrens sind natürlich weiter die luxemburgischen Sozialsysteme zuständig. Arbeitslos wirst Du jedoch an Deinem Wohnort und da muss auch die Meldung bei der Arbeitsbehörde erfolgen. Es erfolgt dann keine Zahlung mehr aus Luxemburg.
[email protected] Hallo, meine Frage vom 07.04.16 ist zwischenzeitlich erledigt. Aber vielleicht möchten Sie eine Information zu den gängigen Deutsch-Kursen in der Gegend: Deutsch für Deutsche oder Deutsch für neu in Deutschland wohnende? Oder lag die grauenvolle Textgestaltung nur an Ihrem Übersetzungs-Programm?