Ich werde vermutlich nächstes Jahr in Luxemburg arbeiten gehen. Voraussichtlich bei der Cfl cargo. Kann mir einer sagen ob der Steuerrechner von 2004 auch für 2007 gültig ist, und was ich noch für steuerlische Vorteile habe. Ich wohne im Saarland( St. Ingbert ).
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Also spezielle Vorteile für Saarländer gibt es in Luxemburg nicht, auch nicht, wenn sie in St. Ingbert wohnen. Aber Spaß beiseite:
Die bisherigen Steuerrechner gelten noch für 2007, aber nicht mehr für 2008. Zu dem neuen Steuertarif (ca. 6% niedriger, Kinderfreibträge fallen weg, stattdessen wird ein sog. "Kinderbonus" ausgezahlt") siehe die bisherigen und künftigen Beiträge auf dieser Website.
Zu den Sozialleistungen und Steuertarif in L ist allgemein zu bemerken, dass die Arbeitgeber in L diese zumindest gegenüber Grenzgängern in ihren Gehaltsangeboten berücksichtigen; diese Tendenz ist feststellbar, wenn man zwischen D und L Brutto- und Nettolöhne vergleicht. (Also gönn Dir ein wenig Zeit, bevor Du in Euphorie verfällst.)
Es ist geplant ("Steuerreform 2008"), dass ab 1.1.2008 pro Kind ein Steuerbonus von 922,50 € pro Kind ausgezahlt wird. Dafür entfallen die Steuerfreibeträge für Kinder. Außerdem soll für alle Steuerklassen der Steuertarif jeweils um 6% gesenkt werden.
http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/index.html