logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeiten in Luxemburg  

Profilbild von
muffi
1 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich werde vermutlich nächstes Jahr in Luxemburg arbeiten gehen. Voraussichtlich bei der Cfl cargo. Kann mir einer sagen ob der Steuerrechner von 2004 auch für 2007 gültig ist, und was ich noch für steuerlische Vorteile habe. Ich wohne im Saarland( St. Ingbert ).


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also spezielle Vorteile für Saarländer gibt es in Luxemburg nicht, auch nicht, wenn sie in St. Ingbert wohnen. Aber Spaß beiseite:

Die bisherigen Steuerrechner gelten noch für 2007, aber nicht mehr für 2008. Zu dem neuen Steuertarif (ca. 6% niedriger, Kinderfreibträge fallen weg, stattdessen wird ein sog. "Kinderbonus" ausgezahlt") siehe die bisherigen und künftigen Beiträge auf dieser Website.

Zu den Sozialleistungen und Steuertarif in L ist allgemein zu bemerken, dass die Arbeitgeber in L diese zumindest gegenüber Grenzgängern in ihren Gehaltsangeboten berücksichtigen; diese Tendenz ist feststellbar, wenn man zwischen D und L Brutto- und Nettolöhne vergleicht. (Also gönn Dir ein wenig Zeit, bevor Du in Euphorie verfällst.)


Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

ich im Forum habe leider nichts zum Steuertarif 2008 finden können. Ich habe drei Kinder und muss aus diesem Grund keine Lohnsteuer zahlen. Was ändert sich da jetzt genau für mich und was ist das mit dem Kinderbonus.

Gruss Helmut


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Es ist geplant ("Steuerreform 2008"), dass ab 1.1.2008 pro Kind ein Steuerbonus von 922,50 € pro Kind ausgezahlt wird. Dafür entfallen die Steuerfreibeträge für Kinder. Außerdem soll für alle Steuerklassen der Steuertarif jeweils um 6% gesenkt werden.

http://www.impotsdirects.public.lu/archive/newsletter/2007/nl_101007/index.html


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

wie hoch wäre denn dann der Spitzensteuersatz in Lux. nach dieser Reform? Kann Lux. sich das leisten?

Gruss


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

der "Steuerbonus" pro Kind soll jeweils im März von der Familienkasse an die Familie direkt ausgezahlt werden.


Profilbild von
Andreas78
10 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo muffi,

solltest du in IGB wohnen bleiben kannste mich gerne kontaktieren für ne fahrgemeinschaft. wohne auch in IGB und arbeite auch in Lux.


Profilbild von
wuesti
1 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Denkt ihr, man muss den gesondert bei der Familienkasse beantragen?


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Soweit ich es verstanden habe, bleibt der Spitzensteuersatz unverändert, nur der Lohn ab dem man unter diesen Satz fällt wirt erhöht.

Wenn man (fast) keine Schulden hat kann man sich manches leisten.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Nein, soll laut meinen Infos automatisch für alle Kinder für die Kindergeld gezahlt wird (Differenz oder komplett) gezahlt werden


Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Klingt plausibel, denn sonst würde es den Staat wesentlich mehr kosten. Insgesamt kommen also am Ende keine 6 % weniger Steuern raus, also zumindest für diejenigen Armen, die einen Teil ihrer Einkünfte mit den Spitzensteuersatz belegen dürfen.


Profilbild von
ALM
66 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Gibt es eigentlich schon einen Gehaltsrechner für 2008?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

wie denn, wo en bisher nur "Vorläufige Steuertabellen" gibt?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Man kann ja das Steuerbüro bitten, die Steuerschulden von den Millionen abzuziehen, die nächstes Jahr in Luxemburg verschenkt werden (lt. TV). Und nicht vergessen, das Konto anzugeben! wohin der Rest hinüberwiesen werden soll.