logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeiten in Luxembourg  

Profilbild von member_10_year
nagelfrank
Austria | 15 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo an Alle, ich möchte in Luxembourg arbeiten (in Esch-Alzette-),würde einmal zum jeweiligen Wochenende zu menem Wohnsitz in Deutschland heimfahren. Kann ich mich in Esch als zweiten Wohnsitz anmelden? Wie kann ich mein KFZ in Luxembourg anmelden?Muss ich den ersten Wohnsitz dann in Luxembourg haben?Sofern ich eine Arbeitsstelle in Luxembourg hätte,kann der dortige Arbeitgeber meinen Lohn nach Deutschland überweisen?Ich hab noch sooooo viele Fragen,die zu klären wären.... Gruss Frank in Köln [email protected]


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

also: - etwas wie zweitwohnsitz ist in luxembourg nicht bekannt, nur erstwohnsitz - zur anmeldung des kfz brauchst du aber sowieso erstwohnsitz - ueberweisung lohn haengt vom arbeitgeber ab, manche ueberweisen nach de, andere nicht


Profilbild von
Uffda
72 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Überweisung nach D kein Problem seit Einführung der IBAN


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Und streng genommen muß der AG sogar die Kosten der Überweisung tragen, denn es dürfen dir keine Kosten durch unbare Entlohnung entstehen soweit ich weiß.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

meines Wissens, muß man ein Konto in Lux haben, die meißten AG wollen nicht nach D überweisen, auch weil sie eventuelle Kosten nicht tragen wollen.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

innereuropàische überweisungen dürfen nicht teurer sein als nationale. Daher greift das Kostenargument nicht. Es kann natürlich trotzdem sein, dass der ein oder andere AG nicht ins Ausland überweisen will. Ob er sich jedoch weigern darf, weiss ich nicht. Sollte mich jedoch wundern.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Also, ich habe kein Konto in Lux und bekomme mein Geld nach D überwiesen. Offensichtlich geht es also.


Profilbild von
maboe
33 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Bei mir wars umgekehrt. Der Volksfreund war nicht in der Lage, mein Geld nach Lux zu überweisen, da die Software das nicht unterstützt. So mußte ich in D noch ein Konto eröffnen