Hallo! ich bin Luxgb. und meine Frau ist Amerikanerin. wir wohnen in GER. darf man in Lux und GER angemeldet sein? meine Frau würde sich gerne in GER auch anmelden weil wir dort wohnen.welche Unterlagen braucht man und vorallemist das ok so, weil wir uns nicht in KLUX abmelden wollen.gruss (alles im hinblick auf Kinder, oder Unterstützung usw)DANKE
INFO FLASH
Dreifache (aber minimale) Erhöhung für Diesel und Benzin
Diese Frage kann man gar nicht global beantworten, so wie sie gestellt ist. Was heißt "anmelden"? Das hängt immer davon ab, was man anmeldet. Denn auf jedem Gebiet ist es ein anderes Meldeverfahren und gibt es unterschiedliche Bestimmungen: Staatsangehörigkeit, Wohnung (1. oder 2. Wohnsitz?), einkommensteuerlicher Wohnsitz, Sozialversicherung, Auto, Schule, Firmensitz, ...
Einiges davon hängt sicherlich damit zusammen. Übrigens: Beim Wohnsitz ist es nicht mit der formellen Anmeldung getan; man sollte dann dort auch wohnen, d.h. dort sollte der Mittelpunkt des Familienlebens sein (sagt z.B. das Einkommensteuerrecht). Beim Wohnsitz bzw. beim Einkommensteuerrecht sollte man sich schon für einen gemeinsamen Familienwohnsitz entscheiden; ansonsten sagt ein schlauer Beamter, die Ehegatten lebten getrennt (d.h. eine andere Steuerklasse!)!
Man muss sich also erst einmal klar darüber werden, worauf es einem ankommt, bzw. was am wichtigsten ist. Kleinere Nachteile muss man dann in Kauf nehmen; denn man kann nicht zur selben Zeit "auf allen Hochzeiten tanzen".
danke für Deine Info. Ich dachte es gibt keinen ersten und zweiten Wohnsitz.ich denke Du hast auch ein paar sachen falsch verstanden: Natürlich wohnen wir beide hier in Deutschland und leben auch dort, jedooch haben wir auch ein Appartment in Luxembourg wo wir beide auch gemeldet sind. Die Sache mit mir als Luxbg. geht das, die Frage ob es als nicht Europäer auch geht.Thema anmelden: hier getht es darum in deutcshjland am eigentlichen wohnort auch gemeldet zu sein . die frage ist was sind das für or und Nachteile bezüglich der Steuer, staatlicher Hilfe oder Einusen in GER bzw GER.Danke Dir für weitere Infos hierzu. gruss
Natürlich, Europäer. Das heißt eben nicht, dass alles ganz einfach ist. Vor allem sehen Luxemburger und deutsche Behörden immer alles ganz anders.
1) Einkommensteuerrecht: Hier kommt es nicht darauf an, wo Du "gemeldet" bist, sondern wo Du "lebst". Also wenn es hart auf hart käme, wo Du eine eingerichtete Wohnung hast, am längsten aufhälst oder der rest Deiner Familie herumschwebt... Sowhl L wie D haben ihr eigenes Steuerrecht und definieren "Wohnsitz" auf ihre besondere Art; dann gibt es zwischenstaatlich ein Abkommen, das die Steuerpflichtigen nach Wohnsitz und Beschäftigung auf den jeweiligen Staat verteilt. Nach Deiner Situationsbeschreibung wäre Euer Wohnsitz in D, zumindest gemäß Einschätzung durch das dt. Finanzamt. Wenn ihr jedoch in beschäftigt seid, sind die entsprechenden Einkünfte in jedem Fall in L zu versteuern (zumindest die Lohnsteuer). Ob auch die Steuerbehörde in L als "ansässige" Steuerpflichtige behandelt bzw. behandeln darf, ist eine offene Frage. Vermutlich müsstet ihr diesem dann beweisen, dass ihr vorwiegend in D wohnt.
2.) Einwohnermeldeamt: In D wird im Allgemeinen kein zweiter Wohnsitz im Ausland akzeptiert. Für das Meldeamt in L ist dies hingegen ziemlich schnuppe. Die Meldung bei der Gemeinde in L hat auch nur deklarativen Charakter; d.h. die Gemeinde bestätigt nur die Tatsache, dass ihr euch als wohnend gemeldet habt, nicht mehr, und nicht weniger.
3.) Sozialversicherung: hängt in der Regel vom Beschäftigungsland ab.
4.) Auto: hängt ab, wo man mit Wohnsitz gemeldet ist.
5.) "Einusen" = ??? diesen Ausdruck versteh ich schlichtweg nicht.