logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Angestellt in Lux und gleichzeitig 400Euro Job in D? Möglich?  

Profilbild von
1231
16 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

kennt sich da jemand aus?

Danke


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi!

Soviel ich weiß ist es möglich, wenn du es mit deinem Arbeitgeber abklärst.

Man braucht dafür eine Zusatzgenehmigung.

Ich kenne 2 Leute die noch neben Luxemburg auf 400€-Basis in Deutschland arbeiten.

Viele Grüße


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Das Hauptproblem ist die Sozialversicherung. Es ist ja nicht so, dass 400€-Job automtaisch SV-frei heißt,

http://www.minijobzentrale.de/

Wenn es Dir allerdings nicht darauf ankommt, statt in L in D sozialversichert zu sein, dürfte der Nebenjob kein Problem darstellen...


Profilbild von
1231
16 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Aber sind diese 400Euro Jobs in D nicht immer SV-frei? davon bin ich mal ausgegangen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

"Minijobber zahlen in der Regel keine Abgaben: Sie erhalten normalerweise Ihren Bruttoverdienst ohne einen Euro Abzug, im Höchstfall die gesamten 400 Euro. Auch die zeitliche Begrenzung auf 15 Stunden pro Woche entfällt.

Und neben Ihrer Hauptbeschäftigung können Sie jetzt einen Minijob versicherungsfrei ausüben." so heißt es auf der Website der minijob-zentrale

Normalerweise ist aber ein Hauptbeschäftigter in D in D sozialversichert.

Ein Grenzgängerist in L sozialversichert.

Wenn ein Grenzgänger eine Nebenbeschäftigung in seinem Wohnland aufnimmt, so wird er im Wohnland insgesamt SV-versicherungspflichtig.

Das ist so weit mein Kenntnisstand.

Ich rate daher zur größten Vorsicht und zumindest dazu, die Situation erst einmal bei der minijobzentrale bzw. bei ccss.lu abzuklären, bevor man einen Minijob aufnimmt.