gratuliere, du bist der top-driver für heute. bestimmt bist du auch der wichtigste, und den größten hast du sowieso. ABER wenn du nochmal mehrfach in der kolonne mit über 120 rechts überholst, einschliesslich anschliessendem links(!)reinquetschen mit nötigung etc., (blinker, lichthupe und allem), werde ich dich anzeigen. zeugen sind genug im auto, also verlass dich drauf, das wird dann richtig spaßig für dich. oder vielleicht trifft man sich mal als fußgänger an der tanke, dann können wir das gerne mal "diskutieren". mfg frohlux
Ich möchte den Benz-Fahrer nicht in Schutz nehmen, Reinquetschen, Lichthupe usw. sind auch nicht zu rechtfertigen. Die Frage ist jedoch, warum ist Rechts immer soviel Platz? Weil nämlich alle links fahren!! Die rechte Spur ist nur beim Überholvorgang zu benutzen. Frohlux, sorry, aber Du kannst nicht überholt haben, ansonsten wäre der Benz nicht an Dir vorbei gekommen! Man sollte das ganze vielleicht auch einmal ein wenig selbstkritisch sehen. Es gibt Autofahrer, die nutzen ausschließlich die linke Spur von der Auffahrt bis zur Abfahrt. Ist das in Ordnung? Ist das vielleicht ein (Mit-)Grund für die morgendlichen Staus? Ich hatte gestern einen Polo vor mir (natürlich links). Trotzdem vor ihm auf beiden Spuren frei war (für rund 400 Meter bis der nächste LKW kam) ließ er niemanden vorbei. Ich habe ihn dann auch rechts überholt, weil ich einfach keinen Bock auf solche Hilfspolizisten und Oberlehrer habe. Jeder kann das gerne für sich anders sehen. Abgesehen davon finde ich es nicht in Ordnung, hier im Forum - wie auch bereits letzte Woche geschehen - Nummernschilder zu veröffentlichen. Kommen demnächst Photos, schnell mit der Digicam auf der Autobahn geschossen und ins Netz gestellt...???
Ja, der moderne Pranger !
Aber mal im Ernst, wenn jeder sich ander eigenen Nase fassen und etwas rücksichtsvoller fahren würde, hätten wir all die Probleme nicht.
Das mit dem ständig links fahren ist ein Schneeballeffekt: Je mehr Autos früh auf die linke Spur wechseln, desto mehr versucht man das auch selbst zu tun, weil man nicht der Dumme sein will, der kurz vor dem LKW abbremsen muss da niemand einen rein lässt. Dazu kommt der fehlende Sicherheitsabstand, weil man ja keinen vor sich rüberziehen lassen will... und wenn dann einer die Spur wechselt wird aus dem eh schon knappen Sicherheitsabstand ein absolut gefährlicher Abstand...
Im Endeffekt ist das Ganze eine Mischung zwischen viel Verkehr und Psychologie... denn wenn jeder korrekt fahren würde gäbe es keine Probleme
ist ja alles richtig. aber: die situation war eindeutig. der hat das mehrmals gemacht, vollkommen ohne verstand, kamikazemässig, unter bewußter inkaufnahme das andere sehr stark bremsen und gefährdet werden. ich seh das mit den dauernden linksfahrern im übrigen genauso und bin mit sicherheit kein dauerlinksfahrer. das nummernschild habe ich bewusst nicht vollständig veröffentlicht. vielleicht denkt derjenige mal drüber nach falls er diesen thread liest. solchen leuten gehört der führerschein entzogen. mfg frohlux
...und da der Mensch in dieser Situation sich individuell (Psychologie!) nicht so verhält, dass der Gesamtheit (allen auf dieser Autobahn) am besten gedient ist, braucht es offenbar Regeln + Kontrolle. Die Verkehrswissenschaftler wissen schon lange, dass sich bei hohem Verkehrsaufkommen der Gesamtdurchsatz einer Autobahn steigern lässt, wenn man die Geschwindigkeit ABSENKT (...und dies natürlich auch konsequent kontrolliert...!), z.B. je nach Aufkommen auf 100 oder 80 km/h. (je ähnlicher die Geschwindigkeiten der Autos, desto weniger plötzliche Bremsmanöver, Spurwechsel, Lücken (rechts!) etc..).
Wenn man dazu -wie innnerorts oder generell in den USA- das Rechtsüberholen erlaubt, entstehen die Lücken rechts erst gar nicht!
Die nahezu komplette Abwesenheit von Polizei(-kontrollen) auf den Luxemburger Autobahnen begünstigt natürlich die beschriebenen Wildwestmanieren!
Hallo Frohlux, Dein Ärger über solche Autofahrer kenne ich nur zu gut. Trotzdem habe ich für mich die Entscheidung getroffen, solche Verhaltensweisen einfach nicht mehr wahrzunehmen. Denn der größte Schutz vor Drängeln etc. ist ja der, dass keiner wirklich in Kauf nimmt, seine Premium-Marke kaputt zu fahren. Bei einem handfesten Monster-Truck hätte ich da schon mehr Bedenken. Also halte ich mir konsequent vor Augen, welchen Stress ein solcher Autofahrer haben muss. Ganz im Gegenteil zu mir, der ich nur eines im Auge behalte: sicher fahren, keinen Stress haben und heil ankommen. Natürlich hat jeder schon einmal daran gedacht, sich polizeilich gegen solche Menschen durchzusetzen. Doch meiner Meinung nach wird dadurch das Problem nicht gelöst. Das Problem liegt eher in gut gedämmten Autos mit viel zu viel PS auf einer Autobahn, die immer seltener freie Fahrt ermöglicht. Und ständig ist irgendeiner immer zu spät dran... Aber das ist dann deren Problem, darum kann ich mich nicht kümmern. Doch wenn es mich nicht selbst in Schwierigkeiten bringt, gebe ich nur zu gern nach und verzichte darauf, "böse Buben" abzustrafen. Denn nach inzwischen 600.000 km habe ich festgestellt, schneller ankommen, als es der Verkehr erlaubt, ist eh eine Illusion, sowohl für den Drängler als auch für den Aufrechten. Auf der Straße sind wir am Ende doch alle gleich 😉