logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Als Krankenschwester nach Luxemburg?! (EILT)  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

ich stehe aus beruflichen Gründen kurz vor dem Umzug nach Luxemburg.

Meine Partnerin ist examinierte Krankenschwester und hat zusätzlich einen PDL (Pflegedienstleitung)-Schein.

Ist es richtig, dass sie vom Status her dort nur die Aufgaben erledigen dürfte, die in Deutschland eine Krankenpflegehelferin erledigen darf?

Wie verhält es dich außerdem bei dem Beruf der Erzieherin?

Angeblich ist für diese beiden Berufe ein STUDIUM in Luxemburg erforderlich, stimmt das?

Meine Partnerin würde gerne mitkommen, aber halt nur unter der Voraussetzung, dass sie ihrem BEruf weiter nachkommen kann.

Kann uns jemand helfen?

Gruß

Tim


Profilbild von
malizia00
75 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo!

Deine Freundin arbeitet auch in Luxemburg im Status der Krankenschwester. Sie muss sich das Diplom anerkennen lassen. Wenn sie die Anerkennung hat, muss sie die Berufserlaubnis beantragen. Die Adressen gibt es auf dem Arbeitsamt. Ob ein Studium inLuxemburg als Erzieher erforderlich ist weiss ich nicht. Da wo ich arbeite haben die Erzieher ihr Examen in Deutschland gemacht ( nicht studiert) und arbeiten in Luxemburg auch als Erzieher.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die Antwort!

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird sie NICHT zur Krankenpflegehelferin degradiert.

Ein Diplom hat sie ja nicht, "nur" das Examen.

Sie wäre also eine "normale" Krankenschwester dort?!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Zur Freizügigkeit der Arbeitnehmer innerhalb der EU gibt es Abmachungen zur Anerkennung der Berufsabschlüsse, die man in seinem Herkunftsland abgelegt hat. Normaler Weise werden die Abschlüsse anerkannt, soweit sie "gleichwertig" sind. Das letzte Wort haben hier die entsprechenden Abteilungen zur Homologation beim Erziehungs- bzw. Gesundheitsministerium.

Siehe die genannten Ministerien unter www.etat.lu


Profilbild von
blanner
24 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Mit diplom ist das Examen Gemeint. Sie muss es in Lux anerkennen lassen beim Nationalen Erziehungsministerium.Dann muss sie eine arbeitserlaubnis beim gesundheitsministerium beantragen. das mit PDL kann sie vergessen. No chance. Soll sie auch bei keiner Bewerbung ins spiel bringen. nur als Krankenschwester bewerben,


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die Antworten.

Was ist so schlimm am PDL, dass man es nicht erwähnen sollte?

Ich hab in dem Buch "Krankenpflegegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung" vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e. V. (Stand 1997) für Luxemburg folgende Einträge gefunden:

- staatliches Diplom eines "infirmier" (Krankenpfleger/Krankenschwester), - staatliches Diplom eines "infirmier hospitalier gradué" (akademisch geprüfter Krankenhauspfleger/akademisch geprüfte Krankenhausschwester)

Welche Pendants gibt es in Deutschland dazu? Wie unterscheiden sich o.g. Varianten voneinander?

Die Befürchtungen meiner Partnerin bestehen darin, sich mit ihrer Ausbildung in LU mit "Hilfsarbeiten" abfinden zu müssen ...


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Infos gibt es auch über die Gewerkschaft, Syndicat Santé, http://www.ogb-l.lu/html_de/wer/gesundheits.html

Im forum [www.forum-online.lu], Heft April 2004 ging es um das Thema: Krankenpfleger in Luxemburg. Die Krise der Ausbildung, http://www.forum-online.lu/textarchiv/2004/235/f_Krankenpflege%20in%20Luxemburg.html

Dort ist auch von dem Verband ALEPS die Rede; konnte ich online allerdings nicht finden. Allerdings "Association Luxembourgeoises des Infirmiers(ières) Psychiatrique", http://www.alips.lu/

Es gab 2004 auch eine Ausstellung, http://www.alips.lu/Dossier%20de%20presse%20salon%20infirmier.pdf


Profilbild von
blanner
24 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also: Infirmier diplomé entspricht ( noch) dem deutschen Krankenpfleger, der Krankenschwester(3 Jahre Ausbildung, Staatsexamen). Infirmier gradué ist ein Hochschulstudium. Das sind in Lux die Führungskräfte in der Pflege. Wenn deine Partnerin eine vernünftige Ausbildung hat, wird sie in Lux weniger "Hilfsarbeiten" machen als bisher; denn ihr unterstehen vom Ausbildungsgrad her: 1. Aide Soignanten, das sind Pflegehelfer 2. Aide Sozio-familiale, das sind "Familienhelfer", die durchaus in der Pflege arbeiten. Beide Berufe haben eine gute Ausbildung, die auch mit Examen beendet wird.

An PDL ist nix Schlimmes, aber wenn sie sich so bewirbt, wird sie so schnell nix finden, weil sie wird nicht nach ihrer Tätigkeit, sondern nach ihren Diplomen eingruppiert. Niemand wird eine Infirmière einstellen, die eventuell besser bezahlt werden müsste. Außerdem, eventuell hat die PDL keine Ausbildung (gibts bei uns auch), warum sollte sie jemanden einstellen, der besser ausgebildet ist als sie selbst. Noch ein Tipp, wirf das Buch weg, schreib die beiden Ministerien an und leg los! Wenn sie mit dem etwas anderen System zurecht kommt, wird sie nicht enttäuscht sein. Als PDL werden normalerweise auch sehr gute Französisch- (auch Amtsfranzösisch) und Luxemburgischkenntnisse erwartet. Als Infirmier dipl. sollte sie sich normalerweise nur bemühen, Luxemburgisch sehr schnell zu lernen. Französisch spielt nur in den Krankenhäusern vor allem Richtung Frankreich eine so wichtige Rolle. Oder Im Centre Hospitalier.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Nur leider scheren sich die luxemburgischen Behörden überhaupt nicht um diese Abmachungen, wenn man Pech hat. Mir ist es so gegangen. Ich habe denen zwar ein offizielles Schreiben vom Kultusministerium vorgelegt, aber das hat die überhaupt nicht gejuckt. Rechne also damit, dass es bei der Anerkennung Schwierigkeiten geben wird, denn ganz so einfach, wie es die EU gern möchte, ist es leider doch nicht.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Eine Bekannte von mir hat mir vor Kurzem erzählt, dass ich ("normale" Krankenschwester) mich auf jeden Fall in Lux bewerben soll! Sie sagte, dass ich ungefähr das 3fache Gehalt bekommen würde und dass Schwestern dort sehr gefragt (gesucht) sind!? Sie hat mir ebenfalls nur eine! Adresse für ein! Ministerium gegeben. Das ist als Neuling alles sehr verwirrend und ohne Hilfe kommt man (jedenfalls ich) wohl nur schwerlich voran. Habe zu meinem Glück einen tollen Cousin, der mir diese Seite empfohlen hat...


Profilbild von
neckel
11 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo

Krankenschwestern mit Deutsch- und Luxemburgisch-Kenntnissen werden händeringend gesucht, Bezahlung im Vergleich zu D traumhaft.

Erzieher ist in Luxemburg ein eigenständiger Ausbildungsweg, der mit einem Fachabitur endet und die Aufnahme an einer Fachuni möglich macht. Deutsche staatlich anerkannte Erzieher dürfen sich auf solche Stellen bewerben, haben auch reelle Chancen (sofern sie gut Luxemburgisch sprechen), werden aber nicht wie Luxemburger Erzieher mit Fachabitur bezahlt.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo! Das ist sehr schön, dass Krankenschwestern so gesucht werden!! Aber was ist denn, wenn ich noch kein Luxemburgisch kann?? Klar, lernen kann man alles, aber das braucht ja seine Zeit!

Und wie traumhaft ist denn die Bezahlung in etwa?? Ist ja doch ein nicht unwesentlicher Aspekt.. und interessant zu wissen!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


Profilbild von
blanner
24 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also "händeringend gesucht" ist nach meiner Meinung übertrieben. In Lux. sind einige Krankenhäuser zusammengelegt worden. (Kirchberg). Dadurch ist eigentlich der Markt für "normale Krankenschwestern" ziemlich zusammengebrochen. Inzwischen werden auch in Lux. mehr Krankenschwestern ausgebildet. Soweit ich weiß, gibt es auch schon welche von ihnen, die sehr lange auf ihren "Traumjob" in einer Klinik warten. Spezialisten z.B. für OP, Anästhesie etc. werden immer noch gesucht, aber auch nicht "händeringend". Gute Chancen hat man heute noch in den Pflegeheimen. Aber auch nicht mehr grenznah. Dort können sich die PDLs mit Bewerbungen die Wände tapezieren. Aber etwas weiter im Land sieht die Welt schon anders aus. Hier kann man durchaus noch was finden . Luxenburgisch kann am Anfang keiner, es reicht eigentlich, wenn man sich deutlich bemüht, es zu lernen. Die Alten Lux. können eh alle Deutsch. Probleme können entstehen im Bereich Richtung Frankreich, evtl. ist dort Pflegedoku in Franz. Sonst im Land eher nicht (Altenheime). Klinik ist wieder anders. Aber vergiss "händeringend"!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo!!

Kann mir bitte jemand die Adresse vom Gesundheitsministerium geben?? Danke...


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Allée Marconi / Villa Louvigny L-2120 Luxembourg

Falls Du die Adresse eines Ministeriums nochmals (ohne www.google.lu) suchen willst,

dann gehe am besten auf die Universalplattform:

www.luxembourg.lu - den Namen sollte man im Gedächtnis behalten können! -

dann der Reihe nach auf:

1) Liste des autres sites Internet publics

2) Ministères et administrations

3) Ministère de la Santé, http://www.ms.etat.lu/