logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Als Fonctionnaire ( Beamter) in der deutschen Grenzregion wohnen  

Profilbild von
stevita
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo

bin ganz neu hier und mich beschäftigen ein paar Fragen bezüglichs des Lebens auf der deutschen Grenze. Ich arbeite als Beamtin in Luxemburg und spiele mit dem Gedanken mich in D niederzulassen ( Frau, Mann 2 Kinder).

Jedoch les ich immer wieder dass Luxemburger ihren Hauptwohnsitz in Lux behalten und den 2. in D haben. Wieso? Gibts da irgendwelche Nachteile wenn ich mich ganz in D anmelde? Wie siehts für die Kinder aus? Ist das als Beamter erlaubt?

Was muss ich alles beachten?

Kann mir jemand Ratschläge geben?

Vielen Dank im voraus

stevita


Profilbild von
oernie
1262 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Beamte müssen nicht in Luxemburg wohnen, sondern grenznah, dh. sie müssen ihren Arbeitsplatz jederzeit erreichen können. Siehe "Statut du Fonctionnaire", aber das müsstest Du als Beamter ja kennen. wie sieht WAS für die Kinder aus? sie gehen in D. zur Schule zB. es gibt keinen Erst- und Zweitwohnsitz in Luxemburg. was wären denn für Dich "Nachteile"? mit weissen Kennzeichen auf dem Auto rumfahren? :bigsmile:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Lass als Luxemburger die Finger davon. Wo arbeitet dein Mann? Du bist dann nur noch Grenzgänger....und das hat Nachteile. z.B. gibt es gesonderte Leistungen nur für Luxemburger betreffend Kinder.(frag jetzt bitte nicht weiter) Infos kannst du auch neutral bei der Gewerkschaft erhalten. Und vergiss nicht deinen Beamtenstatus. Wohnen in D??? ich glaube man wird dir abraten. Frag in deiner Personalabteilung nach. Denk auch an später mit der Rente.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich würde das nicht so pauschal negativ sehen, wie Jumbo. Der einzige wirkliche nachteil ist, dass im Falle einer Arbeitslosigkeit das Wohnland zuständig ist - und bekanntlich gibt es in D weniger. Da Du aber Beamter bist, dürftest Du nicht wirklich um Deinen Job bangen müssen 😉 Rente muss dann natürlich (später) auch im Wohnland versteuert werden. Dafür dürften die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sein. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion - JA, Lebensmittel, Drogerieartikel und Restaurantbesuche kosten mehr in Luxemburg.

Allgemein gibt es schon Gründe, warum immer mehr Luxemburger auf die dt. Seite ziehen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man sich wohl fühlt und das die Infrastruktur stimmt - gerade auch für die Kinder.

Und was heißt hier "nur noch Grenzgänger"... damit schreit Jumbo ja geradezu nach einer Gleichsstellung... aber das ist ein anderes Thema.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Wenn du kaufen willst: mach die Rechnung auf 15 Jahren inklusive höhere Fahrtkosten, höhere Nebenkosten in Deutschland (Strom, Wasser, Gas, Kanalisation, Müll, Grundsteuer etc), Wegfall der Zinssubvention in Luxemburg, Schulkosten in Luxemburg...etc. Das Statut erlaubt es. Es gibt Nachteile : Die luxemburger Schulen prüfen genau welche Kinder aufgenommen werden und werden immer restriktiver. Mittlerweile prüfen einige nicht nur ob die Kinder in der Gemeinde gemeldet sind, sondern auch ob die wirklch da wohnen! Die Kosten schwanken je nach Gemeinde. Alternative : kirchliche Privatschulen, die allerdings genau aus diesem Grund ausgelastet sind. Dein Mann darf in Luxemburg nicht arbeitslos werden, sonst hängt ihr voll im deutschen System drin.


Profilbild von
saarburg30
6 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Jumbo: Lass als Luxemburger die Finger davon. Wo arbeitet dein Mann? Du bist dann nur noch Grenzgänger....und das hat Nachteile. z.B. gibt es gesonderte Leistungen nur für Luxemburger betreffend Kinder.(frag jetzt bitte nicht weiter) Infos kannst du auch neutral bei der Gewerkschaft erhalten. Und vergiss nicht deinen Beamtenstatus. Wohnen in D??? ich glaube man wird dir abraten. Frag in deiner Personalabteilung nach. Denk auch an später mit der Rente.

was fürn Quatsch, bin selbst Beamter und wohne seit 6 Jahren in Deutschland und bin da auch gemeldet, (nur noch Grenzgänger.... kopfschüttel)


Profilbild von
saarburg30
6 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

es gibt überall vor- und nachteile, kann nur aus eigner Erfahrung sagen dass ich seit dem ich als L-Beamter in D wohne, mich nicht beschweren kann, im Gegenteil...


Profilbild von
stevita
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo schon mal vielen Dank für ihr Interesse an meinen Fragen.

Tja leider arbeitet mein Freund im Privatsektor 🙁

Mal sehen, werden uns noch genaustens informieren bevor wir diesen Schritt wagen.

Tja von der Fahrt zur Arbeit fahre ich momentan auch eine halbe Stunde, wie siehts da mit den Fahrtkosten aus? Bleiben die aus?

MfG Stevita


Profilbild von
saarburg30
6 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

frais de route gin bis op grenz gerechent... ech fueren zum beispiel selwer vun saarburg op de kierchbierg all daag, 35 minuten nemmen well ech fréih u sin... an busser get et och baal fir all streck an verbindungen sin net schlecht...


Profilbild von
dakshinayan
6 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

kann mir jemand sagen, welche bedingungen daran geknüpft sind, den erstwohnsitz in L. zu haben ? mindestdauer an tagen, die man da auch effektiv "wohnt" , oder ähnliches ?


Profilbild von
beiizi41
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

ganz einfach in lu gibt es erstwohnsitz und zweit- nicht


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wenn das saarburg30 das so schildert?.... Gerne lerne ich dazu. Danke für die Info.

Kenne bis jetzt nur den umgekehrten Fall, dass die Deutschen, wenn es irgendwie geht, nach Lux wollen.

Danke nochmals


Profilbild von
jfusenig
10 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen, wohne seit fast 2 Jahren als Lux in D und bislang kann ich mich nicht beklagen, zumal die Nachbarschaft sehr nett ist. Nachteil: seit ich mich an die Stubbis gewöhnt habe schmeckt mir das luxemburger Bier nicht mehr :devil:


Profilbild von
beiizi41
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

2010 wohnen wir seid 4 jahren als lux in D wir sind super zufrieden hier, nachbarschaft ist supi schule kindergarten supi. wir würden es immer wieder tun. am anfang war ich sehr unsicher mentalität wie ist sie werden wir als ausländer angesehen oder acceptiert wie wird es für die kinder sein die sprachen kein wocht deutsch, mittlerweile kein problem mehr. immer wieder. :bigsmile:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

DANKE für eure positiven Antworten....